Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Johann Leuber
Datum: 02.09.2011
Views: 1705
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Die Menge gesetzlicher Regelungen in Deutschland

Habt ihr euch auch bereits einmal gefragt, wie ein Anwalt oder ein Steuerberater diese Menge an Vorschriften überschauen kann? Besucht man eine Rechtsanwaltskanzlei, so entdeckt man in den Regalen eine Menge Gesetzestexte und Bücher die unendlich viele Artikel und Urteile beinhalten. Man wird nicht glauben können, dass ein Mensch mich auf allen Rechtsgebieten vertreten kann. Sinnvoll ist es also, einen Rechtsanwalt für Strafrecht zu konsultieren, wenn man einer Straftat angeklagt wird. Einen auf Familienrecht spezialisierten Anwalt betraut man dann, wenn es zu Problemen kommt, bei denen es um Themen wie Scheidung oder Unterhalt geht.

Die Regelungen des Familienrechts befassen sich mit den Beziehungen, der durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft zugehörigen Personen. Ansonsten regelt das Familienrecht Themen wie Vormundschaft, Pflegschaft und Betreuung. Das Familienrecht gehört zum Zivilrecht.

Bei so einem Rechtsgebiet wie dem Verkehrsrecht handelt es sich im Weitesten um alle Rechtsnormen, die mit der Veränderung des Orts von Personen und Gütern in Zusammenhang stehen. Hierbei kann das Verkehrsrecht besonders knifflig sein und beinhaltet Rechtsverordnungen aus dem öffentlichen Recht als auch aus dem Zivilrecht. So gehören zum Beispiel Schadensersatzansprüche wegen eines Unfallschadens zum Privatrecht, während es sich bei der Verfolgung einer Verkehrsstraftat, also z.B. wegen Nötigung im Straßenverkehr, um eine öffentlich-rechtliche Thematik handelt. Hierbei ist für die meisten die berühmt berüchtigte Flensburger Punktekartei ein Thema. Mit der Aberkennung der Fahrerlaubnis muss derjenige rechnen, der sich zu viele Ausrutscher im Straßenverkehr geleistet hat. Ab 9 Punkten gibt es eine Verwarnung und die Empfehlung eine Nachschulung zu absolvieren. Mit 14 Punkten wird die Teilnahme an einem Aufbauseminar verlangt und mit 18 Punkten in Flensburg wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz