Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Patrick Berger
Datum: 29.08.2011
Views: 2000
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Detekteien - Wie wird man Detektiv?

Prinzipiell ist es in Deutschland jeder Person möglich, sich als privater Ermittler bzw. als Detektiv zu verdingen. Es handelt sich bei dieser Arbeit, die meist im Auftrag von Detekteien ausgeführt wird, um keinen geschützten Beruf. Folglich unterliegt auch die Berufsbezeichnung keinen Reglementierungen. Selbiges gilt auch für die Ausbildung zum Privatdetektiv, wie die Arbeitnehmer von Detekteien offiziell bezeichnet werden.

Auch in der Zukunft wird sich daran aller Wahrscheinlichkeit nichts ändern, da es in dieser Hinsicht von Seiten der Verantwortlichen keinerlei Pläne für eine gesetzliche Reglementierung des Berufes des Detektiven oder auch der Detekteien. Die Detekteien haben in Deutschland beispielsweise keinerlei Auflagen zu erfüllen. Eine Ausnahme stellt lediglich die Gewerbeordnung dar.

Allerdings können selbst Laien die Seriosität von selbständig tätigen Privatermittlern oder Detekteien beurteilen. Es existieren deutschlandweit einige Berufsverbände, deren Berufscodex auf der so genannten „Berufsordnung für Detektive in Deutschland“ basiert. Muss ein Privatermittler konsultiert und in der Folge mit einem Fall beauftrag werden, sollte darauf geachtet werden, dass sich der betreffende Detektiv dieser freiwillig geschaffenen Berufsordnung verpflichtet fühlt.

Des Weiteren kann die Seriosität der deutschen Detektive auch anhand ihrer Ausbildung überprüft werden: Auch wenn die Angehörigen dieser Berufsgruppe bis dato keine gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung durchlaufen müssen, sollten sie einen ZAD-Lehrgang absolviert haben. Der Nachweis einer Teilnahme an diesem Studium stellt im Allgemeinen auch eine Grundvoraussetzung dar, um als privater Ermittler von den Detekteien beschäftigt zu werden.

Auch wenn die politischen Entscheidungsträger die Schaffung von rechtlich eindeutigen Rahmenbedingungen für Detektive bisher als unnötig betrachtet haben, versuchen die Angehörigen dieses Berufsstandes in Eigenregie, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Aufgrund der vielfältigen Selbstverpflichtungen der Detektive können von interessierten Auftraggebern „schwarze Schafe“ der Branche außerdem schnell entlarvt werden. Eine Imagekampagne ist auch insofern notwendig, als Detektive in Deutschland zu Unrecht nach wie vor ein schlechteres Image haben als in vielen anderen Ländern.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz