Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Kilian Link
Datum: 31.07.2011
Views: 1601
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Rechtsschutzversicherungen im Test

Mit einer privaten Rechtsschutzversicherung abgesichert, wenn es hart auf hart kommt.

Von Jahr zu Jahr häufen sich gerichtliche Auseinandersetzungen sowie Streitigkeiten die nur noch mit Hilfe eines Anwaltes geklärt werden können. Egal ob Ärger im Privaten, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr zwischen Mieter und Vermieter oder mit dem Arbeitgeber, ein Rechtsstreit stellt für viele keine Hürde dar. Es wird schon lange nicht bloß mehr mit dem Anwalt gedroht. Wer auf sein Recht pocht, beschafft sich rechtlichen Beistand und die Rechtsschutzversicherung trägt Anwalts- und Prozesskosten.

Nur welche Rechtsschutzversicherung bietet den ausreichenden Schutz und ist zudem erschwinglich? Oftmals ist es im Versicherungsdschungel schwierig den Überblick zu behalten bzw. die richtigen Schwerpunkte des Versicherungsschutzes herauszufiltern. Genau aus diesem Grund ist es ratsam, einen Blick in die Testergebnisse zu werfen und sich somit einen guten Überblick über Versicherungsschutz und Vertragskonditionen zu verschaffen.

Stiftung Warentest bzw. Finanztest hat genau dafür 45 Rechtsschutzversicherungen näher beleuchtet. Im Fokus stehen dabei die Verbraucherfreundlichkeit der Versicherungsbedingungen von Familientarifen mit 150 Euro Selbstbeteiligung in der Kombination von Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz für Nichtselbständige. Als Ergänzung ist der Mietrechtsschutz mit bewertet worden. Etwaige Spezialtarife z.B. für Singles oder Senioren wurden nicht berücksichtigt. Des Weiteren wurde der Umfang des Versicherungsschutzes geprüft sowie die Bestandteile nach ihrer Bedeutung hin gewichtet.

Und schon beim ersten Blick auf die Testergebnisse wird klar, dass nur einige “guten Schutz“ bieten. Der Testsieger mit der Gesamtnote 1,8 ist dabei der Tarif “T07 erweiterte Leistungen” der Rechtsschutz Union/Alte Leipziger, welcher zudem gleich zwei Mal die vorderen Ränge belegte. Bei einer Selbstbeteiligung von lediglich 100 Euro kostet diese Police, in der Privat-, Berufs- und Verkehrsrecht enthalten sind, 311 Euro im Jahr. Als Ergänzung kann nach Bedarf der Mietrechtsschutz für zusätzliche 55 Euro jährlich dazu genommen werden.

Ein Vergleich mit zwei Rechtsschutz-Rechnern ist kostenlos und zudem können die vertragsrelevanten Dokumente der einzelnen Rechtsschutzversicherungen online eingesehen werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz