Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Oliver Sinz
Datum: 08.01.2007
Views: 2422
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Ohne Schufa Auskunft – Chance oder Abzocke?

In Anbetracht der Tatsache, dass die private Verschuldung in Deutschland in deutlichem Maße zunimmt und daher immer mehr Menschen über eine sog. negative Schufa Auskunft verfügen, rückte in der letzten Zeit eine neue Sparte an Finanzprodukten in den Mittelpunkt des Interesses:

Immer mehr Anbieter offerieren Darlehen, Girokonten, Kreditkarten oder Handyverträge ohne die ansonsten bei derartigen Produkten obligatorische Bonitätsprüfung durch die Schufa. Doch auch hier gilt: Nicht alles ist Gold, was glänzt und ein eingehender Vergleich der zahlreichen Anbieter kann eine Menge Geld sparen.

Wer ein Darlehen sucht und bereits über ein Negativmerkmal im persönlichen Schufa-Konto verfügt, hat nahezu keine Chance, einen normalen Ratenkredit bei einer der bekannten Großbanken zu erhalten. Automatisierte Entscheidungsprozesse schließen Antragsteller mit negativer Auskunft hier von vornherein aus.
Eine Alternative sind hier Schweizer Kredite ohne Schufa. Diese Darlehensform wird von Schweizer Kreditbanken für deutsche Interessenten mit schlechter Schufa angeboten. Kredite ohne Schufa sind meist auf wenige tausend Euro begrenzt, eine Lohnabtretung als Sicherheit ist in aller Regel obligatorisch.
Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass eine nichtselbständige Beschäftigung zwingende Voraussetzung ist, um einen Kredit ohne Schufa zu erhalten. Arbeitslose, Rentner und Selbständige können daher keinen Schweizer Kredit beantragen.
Die Verzinsung gestaltet sich naturgemäß deutlich höher als bei einem klassischen Ratenkredit, ein Effektivzins zwischen 12% und 14% liegt im Bereich des Üblichen.

Etwas schwieriger sieht die Sache bei Kreditkarten und Girokonten aus, welche ohne Bonitätsprüfung angeboten werden.
Bei einer „Kreditkarte ohne Schufa“ handelt es sich nämlich um eine sog. Prepaid Kreditkarte (z. B. Visa Electron) auf reiner Guthabenbasis. Eine Kreditierungsfunktion – gemeinhin wichtigste Eigenschaft einer Kreditkarte – fehlt vollkommen.
Auch im Girokontobereich sollte der Interessent genau hinsehen, was ihm angeboten wird. Zahlreiche Anbieter offerieren oder werben für Geldeinlagen in Drittstaaten, obwohl ihnen hierzu die rechtlichen Voraussetzungen in Form einer Banklizenz fehlen.

Eine große Nachfrage besteht mittlerweile auch im Bereich Handy ohne Schufa. Hier gibt es eine ganze Reihe an als Vertragshandy kaschierten Prepaid Tarifen, aber auch einige Anbieter, welche tatsächlich Handyverträge ohne Schufa – teilweise auch mit der gewohnten Handysubventionierung bei Vertragsabschluss – anbieten.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz