Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Patrick Berger
Datum: 10.05.2011
Views: 1318
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Garagentorantrieb im Akkubetrieb

Vor allem in alten Garagen und bei den typischen Hofgaragen ist es manchmal nicht möglich eine Stromzuleitung hin zu bekommen. Trotzdem muss man nicht auf ein automatisches Garagentor verzichten. Denn einen Garagentorantrieb gibt es heute auch mit Akku. So ist man vollkommen unabhängig von einer Stromleitung und kann den vollen Komfort eines automatischen Garagentors genießen. Und das ohne große Umbauarbeiten machen zu müssen, um ein Stromkabel zu verlegen. Sondern ganz einfach über die Installation eines akkubetriebenen Garagentorantriebes.

Dabei muss natürlich darauf geachtet werden, dass der Garagentorantrieb auch auf die Verwendung angepasst ist, und dass das richtige Garagentor ausgewählt wird. Denn um Strom zu sparen können nur sehr leichtgängige Garagentore mit einem Akku vernünftig betrieben werden. Ansonsten müsste dieser ständig ausgetauscht werden, der zusätzliche Komfort würde wiederum ausbleiben. Aber durch die Installation eines besonders leichtgängigen Garagentores kann man den Aufwand für den Garagentorantrieb so gering halten, dass eine Akkuladung auch eine ganze Weile ausreicht. Zudem kann man gleich auch einen zweiten Akku zum Tauschen mit bestellen, so dass man die irgendwann fälligen Ladezeiten bewältigen kann, ohne auf die Automatik verzichten zu müssen.

Noch komfortabler und umweltgerechter kann man es machen, wenn man den Akku über ein Solarsystem aufladen lässt. Dann muss man überhaupt keine Ladezeiten in Kauf nehmen, und braucht den Akku auch nicht an eine Netzsteckdose zu transportieren. Dann erledigt sich der Ladevorgang nämlich an schönen Tagen von selbst. Die Erweiterung um eine Solarzelle bekommt man heute in jedem gut sortierten Fachhandel für Garagentorantriebe. Am besten achtet man natürlich darauf, dass die Solarzelle perfekt auf den Garagentorantrieb angepasst ist, um die beste Leistung erhalten zu können.
Wenn man also über eine Garage im Hof ohne Zuleitung von Strom verfügt, muss man deswegen trotzdem nicht auf einen automatischen Garagentorantrieb verzichten. Denn dieser lässt sich dank Akku und Solarzelle überall bewerkstelligen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz