Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: agmedienagentur
Datum: 01.04.2011
Views: 1681
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Ist eine Haftpflichtversicherung zwingend notwendig

Eine private Haftpflichtversicherung suggeriert dem Versicherungsnehmer, dass sie Pflicht sei. Doch im Gegensatz zur Kfz-Haftpflicht ist diese Versicherung freiwillig. Nichts desto trotz ist sie für alle zu empfehlen. Wenn nämlich ein Schaden bei einer anderen Person verursacht wird, greift diese Versicherung. Dabei ist es egal, ob man einen Sach- oder Personenschaden zu verantworten hat. Wie schnell geht es, dass bei Freunden ein kostbarer Teller herunterfällt, die Designerkleidung mit dem Getränk überschüttet werden oder dass man vielleicht mit dem Fahrzeug gegen den Zaun fährt und diesen beschädigt. Gut beraten ist hier, wer eine private Haftpflichtversicherung besitzt.

Auch bei Schäden, die durch Wasser verursacht werden, ist diese Versicherung zur Schadensregulierung heranzuziehen. Wer dann nicht versichert ist, kann teuer zur Kasse gebeten werden. Ein defekter Waschmaschinenschlauch etwa, der die Wohnung der nächsten Mietpartei ein Stockwerk tiefer flutet, kann Schäden an Möbeln, Fußbodenbelag, Accessoires und Dekorationsgegenständen bis hin zum Fernseher anrichten. Das kann sich summieren. Die Haftpflichtversicherung zahlt allerdings nur einen vereinbarten Wert der Gegenstände. Es ist daher ratsam, sich nicht zu billig zu versichern.

Ein ganz besonderes Problem stellen unversicherte Hauseigentümer dar. Hier kann eine Haftpflichtversicherung die Existenz ruinieren. Wenn zum Beispiel jemand stürzt, weil der Hausbesitzer seiner Räum- und Streupflicht nicht nachkam, so sind die Folgen nicht absehbar. Falls der Betroffene dauerhaft geschädigt bleibt, trägt der Verursacher im Falle eines notwendigen Umbaus des Hauses genauso die Kosten, wie für eine Fahrzeugumrüstung. Das kann z. B. der Fall sein, wenn sich der Geschädigte einen Rückenwirbel bricht und gelähmt bleibt. Auch eine herabstürzender Eiszapfen oder eine unbefestigte Dachschindel kann Schäden verursachen, z. B. an parkenden Autos. Wenn es sich um einen Wagen in einer entsprechenden Preiskategorie handelt, kann auch dies ohne private Haftpflichtversicherung sehr teuer werden.

Alles in allem lässt sich also sagen, dass es viele verschiedene Lebenssituationen gibt, wo man schneller eine Haftpflicht benötigt, als gedacht. Übrigens sind Kinder häufig nicht versichert, da hier die Häufigkeit zu hoch ist, dass sie einmal einen Schaden verursachen. Deshalb gilt es, genau die Konditionen der einzelnen Anbieter zu vergleichen um im Fall der Fälle abgesichert zu sein.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz