Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Constantin Rehberg
Datum: 17.07.2007
Views: 2505
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Gezielt heizen und so Energie sparen

In Zeiten hoher preise für Brennstoffe – und vermutlich werden Gas- sowie Heizölpreise im langfristigen Trend weiter munter steigen – kann es sich schnell auszahlen, energiesparend zu heizen.
Dabei gibt es ein paar wenige Regeln, die jeder leicht einhalten kann. Deswegen sollte man die wichtigsten Grundregeln immer im Hinterkopf haben.
Heizkörper sollten immer frei stehen und nicht durch andere Gegenstände, wie Sofoas oder Schränke verdeckt werden. Nur so kann die die Energie frei im Raum verteilen.
Nachts sollte die Temperatur der Räume zwar abgesenkt werden, jedoch nicht völlig heruntergekühlt werden. Ist der Raum nachts zu kalt, benötigt man morgens zu viel der teuren Energie, um den Raum wieder aufzuheizen.
Die Fenster- und Türfugen sollten richtig abgedeckt sein, um Zugluft zu vermeiden. Denn besonders Zugluft führt zu einer schnellen Auskühlung der Räume.
Vielen ist zwar bekannt, wie man richtig lüftet, doch machen sie es trotzdem nicht. Die Fenster sollten mehrfach am Tag komplett geöffnet werden, um Frischluft hereinzulassen. Stehen die Fenster lediglich auf Kippstellung, entsteht ein Zug, durch den zwar viel warme Luft hinausströmt, aber kaum frische Luft hineinzieht. Es sollte also stets Sturzgelüftet werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz