Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Jan Fragel
Datum: 05.03.2011
Views: 2409
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Funktionsweise des Mehrwertsteuer Rechners

Die Mehrwertsteuer ist das Leid der Verbraucher, denn kaum eine Ware geht über den Ladentisch, für die keine Mehrwertsteuer bezahlt werden muß. In der heutigen Gesellschaft ist es von Vorteil die Mehrwertsteuer, auch Umsatzsteuer genannt, auszurechnen und da ist der Mehrwertsteuer Rechner definiftiv hilfreich und nützlich. Gerade, wenn nur der Nettopreis genannt wird und der Bruttopreis nicht erkennbar ist. Schließlich ist die Summe von Nettobetrag und Mehrwertsteuer, sprich der Bruttopreis, das, was am Ende gezahlt werden muss. In Deutschland beträgt die Mehrwertsteuer 19% bzw 7%. Dieser Prozentsatz wird vom Nettopreis erhoben.

Ein Mehrwertsteuer Rechner rechnet diesen Prozentsatz nach der Eingabe eines Betrages aus und ermittelt dementsprechend die jeweilige Mehrwertsteuer bzw. den Bruttobetrag. Ist der Nettobetrag gegeben so trägt man diesen in das Kästchen für "Netto" ein. Der nächste Schritt besteht darin den richtigen Prozentsatz auszuwählen. Beispielsweise 19% bei Textilien, Möbeln, technischen Geräten etc. oder 7% bei Nahrungsmitteln und urheberrechtlich geschützten Gegenständen wie Zeitungen, Bücher oder Bildern. Hat man den richtigen Prozentsatz der Mehrwertsteuer festgelegt, so kann der Mehrwertsteuer Rechner nun die Höhe der Mehrwertsteuer und den Bruttobetrag errechnen.

Der Betrag der Mehrwertsteuer, die der Mehrwertsteuer Rechner errechnen kann, ist eine Art Abgabe, die der Konsument an den Statt tätigt. Somit verdient der Staat bei jedem Einkauf oder finanziellem Geschäft etwas mit. Firmen wird manchmal die Mehrwertsteuer wieder zurückerstattet, deshalb ist in vielen fachlichen Katalogen nur der Nettobetrag gegeben. Für private Kunden kann es von Vorteil sein mit Hilfe des MwSt Rechners, den Bruttobetrag zu ermitteln, damit genau bekannt wird, wie viel im Enddefekt bezahlt werden muss. Der Rechner deckt genau auf, wie viel der Staat bei einer finanziellen Transaktion verdient und wie viel ein Konsument für einen Artikel oder eine Dienstleistung mehr bezahlen muss.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz