Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Randalf Sethahr
Datum: 16.11.2010
Views: 2222
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Anforderungen, die ein Gameserver erfüllen sollte

Viele junge Leute spielen heutzutage ihre Lieblingsgames am meisten online auf einem Gameserver. Der sogenannte Gameserver ermöglicht erst das Spielen zusammen mit Freunden oder gegen andere unbekannte Gegner im Netz. Dabei fungiert er als Hauptknotenpunkt zwischen allen Clients, die mit ihm verbunden sind.

Solch ein Spielserver sollte aber vielen Anforderungen genügen, damit das Online Erlebnis nicht getrübt wird. Dabei müssen einige Kriterien beachtet werden.

Theoretisch, aber auch praktisch muss der Gameserver auf einem dedizierten (separaten) Rootserver laufen. Es kommt somit hauptsächlich auf die Harware des Hostservers an. Reicht diese nicht aus, muss der Spieler mit Aussetzern, von Gamern umgangssprachlich auch Laggs genannt, rechnen. Der Gameserver wird in desem Fall unbespielbar und sorgt für Frust bei dem Käufer. Damit solche Disaster nicht passieren, werden in der Regel Prozessoren der neusten Generation eingesetzt. Diese haben meist vier oder mehr Kerne, um auch genügend Leistungsreserven für den Gameserver zu haben. Der Arbeitsspeicher (RAM) sollte mindestens vier Gigabyte groß sein, um auch Verzögerungen beim Update oder Wechsel der Spielkarte auf dem Gameserver zu vermeiden. Oft werden spezielle Mainboards eingesetzt, die für den Dauerbetrieb ausgelegt wurden und sich für einen störungsfreien Einsatz eignen. Redundant ausgelegte Netzteile sorgen für unterbrechungsfreie Stromzufuhr, selbst wenn mal ein Netzteil einen Defekt haben sollte.

Auch der Standort des Gameserver spielt eine große Rolle. So muss er in einem für Server geeigneten Rechenzentrum untergebracht werden, wo eine hohe Netzwerkverfügbarkeit gewährleistet ist. Denn was nützt Einem die perfekte Hardware, wenn man den Gameserver über Internet nicht erreichen kann.

Die Wahl des Betriebssystems sollte auf jeden Fall gut überlegt sein. Um die perfekte Sicherheit und Performance zu erreichen, setzen die meisten Anbieter auf Linux Betriebssysteme. Die Ausfallrate bei diesen System ist sehr gering, da etliche Sicherheitsmechanismen das System vor Einbruch und Ausfall schützen.

Wie man sicherlich erkennen konnte, spielen sehr viele Faktoren bei der Einrichtung des Gameservers eine Rolle. Damit die hohen Anforderungen der Spieler auch in Zukunft erfüllen zu können, haben sich etliche Anbieter auf Gameserver spezialisiert und gewährleisten somit eine gleichbleibende Qualität.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz