Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Patrick Berger
Datum: 06.10.2010
Views: 1541
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Sparen beim Rechnungswesen

Ständig sind Unternehmen damit beschäftigt, Prozesse zu optimieren, um anschließend Kosten einzusparen und den Ertrag zu maximieren. Dabei sollte aber an dem wichtigen Thema des Rechnungswesens nicht gespart werden. Denn kommt das Geld nicht fristgerecht an, kann der Unternehmer weder davon profitieren noch es reinvestieren. Eine Zwickmühle, aus der es aber nur scheinbar keinen Ausweg gibt.

Denn auch im Bereich des Rechnungswesens lässt sich Geld einsparen. Wenn Sie eine Software Faktura einsetzen, sparen Sie eine Menge Zeit. Und bekanntermaßen ist Zeit gleich Geld. Diese Software ermöglicht es ihnen, ihr Warenwirtschaftssystem in wesentlichen Teilen zu automatisieren. Daher sollten Sie auch lieber auch ein höherwertiges Produkt zurückgreifen, denn schließlich legen Sie ihr Unternehmen in die Hände des Programms.

Eine reine Software Faktura kümmert sich auch nur um den Bereich der Rechnungen. Dabei werden Rechnungen auf Grundlage von eingepflegten Kundendaten und Lieferscheinen erstellt. Anschließend erfolgt eine Zahlungsüberwachung und nötigenfalls auch eine Mahnung an den Kunden. Schon allein durch diesen Prozess können Sie erhebliche Zeitersparnisse verbuchen.

Noch größer wird der Profit aber dann, wenn Sie wiederkehrende Rechnungen haben. Denn diese Rechnungen ändern sich meist nicht oder wenn doch, dann nur in sehr geringem Maße. Dennoch müssen Sie wiederkehrend die Rechnung erstellen, sie mit den neuen Daten versehen und an den Kunden übermitteln. Diese Arbeit kann ihnen eine Software Faktura für wiederkehrende Rechnungen abnehmen. Hier werden die sich wiederholenden Rechnungen automatisch erstellt. Sie müssen dem System nur sagen, welche Daten es verarbeiten soll und in welchen Zeitabständen eine Rechnungslegung erfolgt.

Und gerade bei wiederkehrenden Rechnungen kann noch ein weiterer Vorteil vorgewiesen werden. Denn mit dem Programm ist sogar eine Rechnungsabgrenzung möglich, wenn der in Rechnung gestellte Betrag einen Zeitraum erfasst, der über das Ende des Geschäftsjahres hinausgeht. Dieses Feature wird ihnen nicht nur ihr Steuerberater danken, sondern Sie selber werden es auch schnell zu schätzen wissen. Denn so gelangen die Erträge nicht mehr in die falschen Jahre und müssen nachträglich umgebucht werden.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz