Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Torsten Maue
Datum: 26.08.2010
Views: 1417
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Ohne Moos nix los

Wenn man reich werden will, sollte man nicht nur selber arbeiten, sondern vor allem auch sein Geld für sich arbeiten lassen. Schon kleine monatlich zurückgelegte Beträge summieren sich im Laufe der Zeit durch Zinsen und Zinseszins zu ansehnlichen Summen. Die Sparziele sind bei einzelnen Personen und in den verschiedenen Lebensphasen höchst unterschiedlich. Kinder sparen zum Beispiel ihr Taschengeld, um sich ein neues Spielzeug kaufen zu können, wenn sie älter sind, häufig auch für neue Markenoutfits oder angesagte Handys oder Computerspiele. Das Erfüllen von Konsumwünschen ist auch bei Erwachsenen oft ein kurz- bis mittelfristiges Sparziel.

Es wird für den Urlaub gespart, die neue Küche oder ein neues Auto, aber auch schon mal für die Finanzierung einer Familienfeier, wie ein runder Geburtstag oder eine Hochzeit. Ein wichtiger Grund Geld zu sparen und Vermögen anzuhäufen, ist auch für schlechte Zeiten eine Rücklage zu haben, etwa wenn man arbeitslos wird. Auch möchte niemand den einmal erreichten Lebensstandard einfach so wieder aufgeben müssen, sondern im Gegenteil sind die meisten Menschen bestrebt, ihn kontinuierlich auszubauen. Die Grundlagen dafür können schon im Kindesalter gelegt werden. Ein Kindersparplan sorgt dafür, dass der Nachwuchs mit Startkapital für sein späteres Leben ausgestattet wird.

Eine gute Variante mit einem Kindersparplan den Vermögensaufbau zu beginnen, sind Genussrechte. Mit einem Genußschein erwirbt man Anteile an einer Firma oder Gesellschaft und wird dann an deren finanziellen Ergebnissen beteiligt. Auch einen Immobiliensparplan kann man über Genußrechte realisieren. Immobilien sind ja nach wie vor wertbeständige Sachanlagen und erfreuen sich dementsprechend gleich bleibender bis steigender Nachfrage. Natürlich sollte man sich vorher genau über die anbietende Firma der Genußrechte informieren, um zu vermeiden, dass man an ein schwarzes Schaf gerät.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz