Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Jens Graupner
Datum: 19.07.2010
Views: 3776
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Der Prozess der Auftragsabwicklung

Unter der Auftragsabwicklung versteht man im Allgemeinen den Prozess der Erfüllung von Kundenaufträgen. Zeitlich ist die Auftragsabwicklung für den Zeitraum von der Bestellaufgabe durch den Beauftragenden bis zum Zahlungseingang des Entgeltes für die Leistung beim Ausführenden definiert. Die Auftragsabwicklung umfasst alle administrativen Tätigkeiten von der Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung. Die Auftragsabwicklung ist in die Abschnitte Auftragsübermittlung, Auftragsbearbeitung, Fertigung und Auftragszusammenstellung, Verpackung und Versand, Fakturierung und die Zahlungstransaktion zu gliedern.

Die Auftragsübermittlung beinhaltet je nach Art des Auftrags eine Bestellung, die formlos, schriftlich, telefonisch, internetbasiert oder elektronisch erfolgen kann. Im Rahmen der Auftragsbearbeitung erfolgt die Überprüfung der Kundenaufträge hinsichtlich Preiskonditionen, Liefermodalitäten, event. Boni sowie die logistische und produktive Einplanung des Auftrags. Die Phase der Fertigung umfasst die Produktion des Gutes und eine eventuelle auftragsbezogene Kommissionierung der erstellten Güter im Lager.

Im Zuge der Fakturierung wird die Rechnung für die erstellte Leistung erstellt. Die Phase der Fakturierung kann je nach Auftrag vor oder nach der Kommissionierung angelagert sein. In der Abschlussphase der Auftragsabwicklung erfolgt als Zahlungstransaktion die elektronische oder papierbasierte Übermittlung der Zahlung auf das Geschäftskonto.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz