Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Martin Kuraz
Datum: 18.06.2010
Views: 3489
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Hoecker Polytechnik - Biomasse

Holzpellets bestehen zu 100 Prozent aus Natur belassenem Holz und sind daher Biomasse pur. Sie bestehen aus Hobel- und Sägespänen, einem Nebenprodukt der Holz verarbeitenden Industrie. Das heißt, kein Baum muss extra gefällt werden.

Der unbehandelte Reststoff wird unter hohem Druck ohne Bindemittel verdichtet und in das handliche Brikettformat gepresst. Laufende Qualitätskontrollen der Brikettpressen garantieren einen sauberen Brennstoff mit geringer Restfeuchte und hohem Energiegehalt.

Der Energiekostenvergleich mit Heizöl, Strom, Gas oder Fernwärme zeigt, dass Biomasse-Briketts eine interessante Alternative bieten. Zudem werden Pelletts, Briketts, Biomasse, und Biomasseheizanlagen in den meisten Fällen staatlich gefördert.

Ausgerüstet mit hocheffizienten und modernsten Abgasreinigungseinrichtungen bieten Biomasseheizwerke beste Möglichkeiten, Ökologie und Ökonomie höchst sinnvoll miteinander zu verbinden. Die wesentlichen Vorteile liegen dabei in der deutlichen Verringerung der Schadstoffemissionen und der Möglichkeit der Inanspruchnahme von Fördermitteln. Zudem sorgen sie dafür, dass die Ziele der Lokalen Agenda 21 sicher und schnell erreicht werden. Außerdem schafft Biomasse als Brennstoff eine größere Unabhängigkeit von knappen Rohstoffen wie Erdöl oder Erdgas, deren Preise in Zukunft noch stärker steigen werden.
Auch der beanspruchte Lagerraum ist deutlich geringer als für gewöhnliches Rohholz. Der außergewöhnlich hohe Heizwert und die geringe Umweltbelastung sprechen zusätzlich für die Benutzung von Holzbriketts. Die Verbrennung von Biomasse-Briketts erfolgt aufgrund der homogenen Beschaffenheit spürbar gleichmäßig.

Holzbriketts benutzen heißt verdichtete Biomasse umweltfreundlich verbrennen. Für eine Tonne Holzbriketts benötigen Sie 1,2 m² Lagerraum, um mit Brennholz die gleiche behagliche Wärme zu erzielen brauchen Sie ca. das drei bis vierfache Volumen. Das bedeutet, dass eine Tonne Holzbriketts den Heizwert von ca. 700 Litern Heizöl hat. Biomasse-Holzbriketts sind ein hervorragender ökologischer Brennstoff, der nicht nur den Vorrat fossiler Brennstoffe wie Erdöl, Erdgas und Kohle schont, sondern auch schadstoffarm und ohne Rückstände verbrennt.

Höcker Polytechnik ist ein erfahrener und starker Partner, wenn es darum geht mit Hochleistungsbrikettpressen verbrennbare Biomasse in Form von Holzbriketts herzustellen. Aus der Biomasse hergestellte Briketts eignen sich für alle Festbrennstoffanlagen wie z.B. Kaminofen, Kachelofen, Küchenherd und Zentralheizung. Auch hier bietet Höcker Polytechnik besonders für Industrielle Produktionsräume entsprechende Anlagen und individuelle Beratung. Da die Biomasse-Holzbriketts sind eine saubere und einfache Alternative zum Brennholz sind, amortisieren sich Brikettpressen von Höcker Polytechnik bereits nach wenigen Jahren.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz