Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Birgit Heisters
Datum: 15.06.2010
Views: 1915
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Wie kann ich einen Geschirrspüler selber einbauen?

In der heutigen Zeit kann bekanntermaßen alles im Internet bestellt werden. Das gilt sogar für große und schwere Gegenstände wie zum Beispiel Geschirrspülmaschinen. Somit erledigt sich der Gang zum Elektro-Fachhändler und auch der Preis ist im Internet wesentlich günstiger als im Geschäft.

Der einzige Nachteil beim Internet-Kauf besteht jedoch darin, dass der Geschirrspüler weder aufgestellt noch eingebaut wird. Doch das Aufstellen und Aufbauen ist kein Hexenwerk. Mit genügend Zeit und Geduld und den richtigen Werkzeugen im Werkzeugkasten ist die Geschirrspülmaschine schnell einsatzbereit.

Bei Wohnungen, in denen bereits ein Geschirrspüler vorhanden war und dieser jetzt nur ersetzt werden soll, ist der Einbau ganz problemlos möglich. Als erstes muss der Hauptwasserhahn abgestellt werden. Ist dies erledigt, wird der Kaltwasserhahn geöffnet. Man darf dabei allerdings nicht vergessen, einen Eimer unter den Wasserhahn zu stellen. So verhindert man einen nassen Boden, damit verbundene nasse Füße und schlechte Laune. Anschließend werden der Schlauch und das Ventil abmontiert und das Kombiventil mit Hanf oder Teflonband umwickelt. Ist dieser Arbeitsschritt ausgeführt worden, wird das vorher umwickelte Kombiventil festgezogen. Dieses klappt am besten mit einer guten Rohrzange. Im Anschluss wird dann der Schlauch wieder anmontiert, das Hauptwasserventil wieder aufgedreht und die Dichtigkeit überprüft. Wenn dies alles abgeschlossen ist, steht einem erfolgreichen Gebrauch des Geschirrspülers nichts mehr im Wege.

Anders sieht dieser Einbau jedoch aus, wenn man in einer Wohnung in einem Altbau wohnt. Hier könnte sich schon das Absperren des Wassers schwierig gestalten, da es in einem Altbau meistens Steigleitungen gibt. Steigleitungen sind Wasserleitungen, die von einem Verteiler in die verschiedenen Wohnungen abgezweigt werden und meistens Höhenunterschiede überwinden müssen. Bei diesen Problemen empfiehlt es sich, einen Installateur oder den Hausmeister um Hilfe zu bitten, da selbst geübte Heimwerker dies nicht alleine schaffen können. Diese Fachleute werden auch bei den erschwerten Bedingungen ganz schnell in der Lage sein, die Geschirrspülmaschine fachmännisch anzuschließen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz