Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Christoph Normann
Datum: 20.04.2010
Views: 2098
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Rhodos - die Sonneninsel in Griechenland

Die griechische Insel Rhodos ist mit ihrer Größe von rund 1400 Quadratkilometer die viertgrößte Insel der in der östlichen Ägäis liegenden Inselgruppe Dodekanes, bestehend aus zwölf Inseln nahe der kleinasiatischen Küste. Aufgrund der ca. 320 Sonnentage im Jahr wird diese Insel griechenlands auch als „Sonneninsel“ bezeichnet. Auf ihr Leben etwa 117.000 Menschen und mehr als eine Million Urlauber besuchen diese Ferieninsel alljährlich. Der größte Ort auf dieser Insel und auch touristischer Dreh- und Angelpunkt ist die Stadt Rodos im nördlichen Teil der Insel. Im Inneren der Insel dehnen sich kilometerweite Pinienwälder sowie viele Hügel und Kuppen aus. Der Süden von Rhodos, welcher sich wesentlich flacher darstellt, ist eher ein ruhiges Fleckchen und durch seine typisch griechische Lebensart ursprünglicher.

Die Stadt Rhodos, heutige Hauptstadt der Insel, beherbergt eine imposante Altstadt die mit mittelalterlicher und osmanischer Architektur jeden verzaubert und von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Im majestätischen Palast sind beeindruckende alte römische Mosaike zu bestaunen sowie ein Plagiat der Laokoon-Gruppe, einer römischen Marmorskulptur deren Ursprung das 1. Jahrhundert v.Chr. entstammt. Einen Gesamteindruck über die Altstadt bietet die berühmte Altstadtmauer, deren Wanderweg vom Großmeisterplatz aus startet. Die Altstadtmauer wurde ursprünglich von den Byzantinern errichtet, Ritter des Johanniterordens verbreiteten diese dann auf stolze 14 Meter. Auf einem Berg über der Stadt erhebt sich selbstbewusst die knallrote Suleiman Moschee deren Erbau in das Jahr 1523 zurückzuführen ist und von „Suleiman dem Prächtigen“ als Siegessymbol errichtet wurde.

Der malerische Ort Lindos liegt im östlichen Teil von Rhodos, der neben wunderschönen Buchten auch eine außergewöhnlich beeindruckende Akropolis offeriert. Im Osten der Insel sind die schönsten Strände in Faliraki und Tsambika Beach zu finden. Der Süden von Rhodos bietet die perfektesten Bedingungen für Surfer. Der dem Nordwind Meltemi ausgesetzte Westen von Rhodos eignet sich hervorragend für ausgiebige Wanderungen, vom höchsten Berg Rhodos, dem Ataviros, mit seinen 1205 Metern Höhe hat man einen imposanten Panoramablick über die Insel. Ebenfalls ein hervorragender Aussichtspunkt bietet der in 300 Metern befindliche Gipfel über dem Strand Tsambika-Beach, dessen Marienkirche Iera Moni Panagias Tsambikas Kyras ein bedeutungsvolles Ziel für Pilger darstellt.

Aufgrund der hohen Fruchtbarkeit wird die Landschaft der Insel Rhodos neben den unzähligen Ziegenherden auch durch Unmengen von Olivenhainen als auch leuchtend farbigen Orangen- und Zitronenplantagen, riesigen Getreidefeldern und Weinbergen geprägt.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz