Die erfolgreichsten Trader werden immer mit Charts arbeiten um ihre Taktiken und Strategien konsequent erfolgreich umzusetzen. Obwohl die Charts für den Anfänger vielleicht kompliziert aussehen, dauert es nicht lange die Grundlagen zu verstehen.
Bei der Auswahl eines CFD Anbieters ist es wichtig zu überprüfen, ob das Chart-Paket auf lange Sicht die erwarteten Vorteile bringt.
Verschiedene Chart-Typen
Liniendiagramme werden oft benutzt, um die allgemeinen Trends eines Marktes darzustellen. Für einen erfahrenen Daytrader sind diese allerdings nicht ausreichend, weil nur ein Teil der Informationen angezeigt wird, für gewöhlich der Schlusskurs.
Balkendiagramme sind daher bei Anlegern beliebter, da sie eine breitere Palette an Informationen darstellen. Normalerweise ist dies der Eröffnungs-, Höchst-, Tiefst-und Schlusskurs für einen bestimmten Tag oder Zeitraum. Da diese Art der Kursdarstellung den Öffnungs- und den Schlusskurs enthält, können Investoren einen ansteigenden oder abfallenden Balken leichter erkennen, der dann wiederum anzeigt, ob der Kurs an diesem Tag höher oder niedriger geschlossen wurde. Diese Balken können zur leichteren Identifizierung farbig codiert werden.
Candlestick Charts sind ebenfalls sehr beliebt bei den Daytradern, weil auch sie den Eröffnungs-, Höchst-, Tiefst-und Schlusskurs für einen bestimmten Tag oder Zeitraum darstellen. Die einzelnen Graphen sind farbcodiert, manchmal grün und rot oder weiss und schwarz. Sie sind leicht zu erkennen, da sie wirklich wie Kerzen aussehen; der Eröffnungs- und Schlusskurs sind durch ein vertikales farbliches Rechteck dargestellt (die Kerze) und die Höchst-und Tiefstkurse sind mit vertikalen Linien veranschaulicht (der Docht). Wenn der Markt an diesem Tag oder in einem bestimmten Zeitraum mit einem Hoch schließt, dann ist das Rechteck, also die Kerze, normalerweise weiss oder grün und schliesst der Kurs mit einem Tief, dann ist die Farbe schwarz oder rot. Diese Candelstick Charts sind eine gute visuelle Hilfe für Trader, die schnelle Entscheidungen bezüglich der aktuellen Marktlage machen wollen.
Die Bedeutung von Mustern
Zwar ist es relativ einfach, gut informiert einen erfolgreichen Handel abzuschliessen, allerdings sollte man für langfristige Erfolge lernen, eine gute Handelsstrategie zu entwickeln. Ein wichtiges Werkzeug hierbei ist die Erkennung von bestimmten Mustern in Charts für eine sinnvolle Positionseröffnung.
Die Finanzmärkte sind in der Regel konjunkturabhängig. Für einen nachhaltigen Erfolg beim Daytrading ist es entscheidend kurz- und langfristige Muster bzw. Kursformationen in dem entsprechenden Markt zu erkennen.
Reversal Patterns können andeuten, dass der allgemeine Markttrend zu einem Ende kommt und die Preisdynamik ihre Richtung ändert – ein Beispiel für Reversal Pattern kann ein „double -top“ (M-Formation) oder „double-bottom“ (W-Formation) sein. Bei einem Continuation Pattern kann es eine kurzzeitige Veränderung im Marktverhalten geben, aber der allgemeine Trend des Kurses wird sich weiterhin fortsetzen – diese sind normalerweise mit Flags, Wedges und Pennants gekennzeichnet. Ausgeklügelte Chartprogramme erkennen diese Muster und benachrichtigen den Anleger, wenn eine solche Situation entsteht.
Ein guter Einstieg um mehr über den Handel mit Charts zu lernen ist der CFD Anbieter IG Markets, einer der weltweit führenden Dienstleister auf diesem Gebiet. IG Markets bietet Charts, die für Anfänger wie auch professionelle Trader geeignet sind, sowie eine kostenlose Demoversion der hauseigenen Handelsplattform. Jetzt CFDs mit IG Markets handeln!.
|