Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: fosforito
Datum: 15.02.2010
Views: 1950
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Diamantwerkzeuge für Profi- und Privat-Einsatz

Die Verarbeitung von Naturstoffen wie Holz oder Stein ist uns Menschen von unseren Vorfahren geradezu in die Wiege gelegt worden. Dabei ist es völlig egal, ob man einfach nur als Hobby-Heimwerker oder im künstlerischen Bereich mit Holz und Stein arbeitet, oder ob man seine Leidenschaft dazu nutzt, um auch im beruflichen Bereich mit Naturstoffen zu arbeiten.

Allen praktischen Arbeiten ist gemein, dass man für eine gute und saubere Verarbeitung von Holz und Stein das passende Werkzeug braucht. Ein wichtiger Punkt ist hier, das das zu benutzende Werkzeug wie beispielsweise Trennscheiben, Sägeblätter oder Bohrkronen aus hartem widerstandfähigem Material gefertigt sind, so dass sie der Bearbeitung, wie dem Schneiden von hartem Material wie Stein oder auch Metall standhalten können und nicht direkt nach der ersten oder zweiten Benutzung so beschädigt sind, dass ein präzises Arbeiten unmöglich ist.

Daher kommen sogenannte Diamantwerkzeuge zum Einsatz. Sie werden in fast allen Bauhandwerksbetrieben und auch im Hoch - und Tiefbau als Standardwerkzeuge verwendet. Da Diamant als eines der härtesten Mineralien auf der Erde bekannt ist, wird es in Form von Diamantstaub in verschiedenen modernen Werkzeugen eingesetzt. Der Grund dafür liegt im Aufbau und der chemischen Struktur des Diamants. Im Diamantstaub liegen die Kristalle in jeder Orientierung vor, auch statistische Isotropie genannt. Damit wirken immer auch die härtesten unter den Diamantkristallen auf den zu schleifenden Körper. Damit ist die Möglichkeit gegeben, jedes noch zu erdenkliche Material zu bearbeiten, egal ob Holz, diverses Gestein, Metall, Glas oder Asphalt.

Dennoch finden sich Diamantwerkzeuge nicht nur im professionellen Baugewerbe. Auch im Hobby-Heimwerksbereich, im künstlerischen Bereich und auch im medizinischen Bereich wie beispielsweise in der Chirurgie ist die Verwendung von Diamantpartikeln in diversen technischen Gerätschaften wie beispielsweise bei Skalpellen durchaus üblich.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz