Die Türkei gehört zu den meistbesuchten Urlaubsländern am Mittelmeer. Die gesamte sonnenverwöhnte Südküste, die nahtlos in die Ägäis übergeht, eignet sich zum Strand- und Badeurlaub für Familien, Aktive und Senioren. Zu den wichtigsten Ferienzentren gehören z.B. Izmir, Bordum, Marmaris, Kusadasi und Antalya.
Aufgrund milder Temperaturen im Frühling und Herbst und dem Schutz durch das Taurusgebirge hat die türkische Riviera eine besonders lange Saison. Ein großes Angebot an Entertainment und Sport (Wassersport, Golf, Adventure- und Funsport) und die Möglichkeit zu zahlreichen Ausflügen rundet den „perfekten“ Türkei- Urlaub ab. Die meisten Hotelanlagen an der Südküste sind in All-inklusive Urlaube eingebunden. Ein besonderes Highlight an der Ägäis sind die so genannten „Blauen Reisen“, Segeltörns, die durch eine atemberaubende Küstenlandschaft führen.
Die faszinierende Geschichte der Türkei zeigt sich heute in den Überresten antiker Städte und interessanter historischer Bauwerke. Zu den wichtigsten der zahlreichen Ausgrabungsstätten von Weltruf nahe der Küste gehören Troja, Pergamon, Ephesos, Termessos oder Aspendos.
Auch in den restlichen Regionen des Landes finden sich Spuren der Antike. In Ostanatolien befindet sich der „heilige“ Berg Ararat, ein besonderer Ort in einem der schönsten Gebirgszüge Westasiens. In Zentralanatolien können Reisende die sagenhaften Tuffsteinhöhlen, das Heiligtum „Yazilikaya“ nahe dem antiken Hattusch oder die moderne Hauptstadt Ankara besuchen.
Im äußersten Westen der Türkei liegt Istanbul, die Stadt der zwei Kontinente. Sie erstreckt sich über den Bosporus und verkörpert einen modernen Lifestyle, der eng mit dem byzantinischen und osmanischen Erbe verbunden ist. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Hagia Sophia.
|