Tante Frieda „hat schon alles“? Onkel Paul „kann sich selbst alles kaufen“? Socken und Krawatten haben Sie letztes Jahr schon verschenkt?
Von folgenden Weihnachtsgeschenken kann man nie genug bekommen. Viel Spaß beim Stöbern!
Geschenkideen, die nicht nur Freude machen, sondern auch ein Geschenk für die Umwelt sind:
Ein Stück Natur schenken: Beim World Wide Fund for Nature (WWF) gibt es Geschenk-Patenschaften für bedrohte Naturlandschaften und Tiere, z.B. für den Regenwald auf Borneo, die Elbe-Auen, für heimische Biber, Wölfe und Seeadler oder für Eisbären, Gorillas, Elefanten oder Wale in der ganzen Welt. Auch Mitgliedschaften können verschenkt werden.
Allee-Bäume, Klima-Musical für Kinder und vieles mehr: Der Bund für Umwelt und Naturschutz setzt sich für den Erhalt von Allee-Bäumen ein und bietet Allee-Patenschaften an. Außerdem kann man im BUND-Shop Mitgliedschaften und ökologische Geschenke erstehen.
Armen Kindern ein Weihnachtsgeschenk bereiten, für die ein Schuhkarton mit Überraschungen vielleicht die größte Freude an Weihnachten sein wird: Weihnachten im Schukarton bringt alljährlich Weihnachtsgeschenke in Flüchtlingslager, Waisenhäuser und arme Landstriche, z.B. in Armenien, Georgien, der Mongolei, Rumänien, Südafrika, und Weißrussland. Mitmachen kann Jede/-r und Freude verschenken ist kinderleicht: Ehrenamtliche Helfer prüfen den Inhalt der Pakete auf die jeweiligen Zollvorschriften und transportieren sie zu den Kindern. Geschenkideen, eine genaue Anleitung, die Adressen der Sammelstellen und weitere Informationen zur Aktion Weihnachten im Schuhkarton gibt es auf der Website des Vereins Geschenke der Hoffnung.
Bio-Wein aus der ToscanaSpielzeug ohne Schadstoffe: Eine große Auswahl Geschenksets, Naturkosmetik und Naturtextilien sowie Kinderbedarf und -spielzeug gibt es auf biobay. Das Besondere dabei: Sämtliche Artikel im biobay-Shop sind mit streng kontrollierten Umwelt- oder Fairtrade-Zertifikaten bzw. pädagogischen Gütesiegeln ausgezeichnet. Hier ist wirklich Öko drin, wenn Öko drauf steht.
Bienenfreunde können eine Bienen-Patenschaft verschenken. Die Imker vom Mellifera e.V. sorgen für die adoptierten Bienen, der Pate erhält eine persönliche Urkunde, ein großes Glas Demeter-Honig mit individuellem Etikett sowie regelmäßige Informationen über „sein Volk“. Die Bienen freuen sich über jede Unterstützung; in den vergangenen Jahren wurde ihr Bestand mehrfach durch giftige Pflanzenschutzmittel dezimiert.
Gut für Körper und Seele: Wie wär´s mit einem Essen in einem Bio-Restaurant? Oder einem Wellness-Wochenende in einem Bio-Hotel?
Und noch einmal Natur zum Verschenken - diesmal für den eigenen Garten: Auf SchenkeinBäumchen.de können junge Bäume als dauerhaftes Geschenk bestellt werden, die innerhalb weniger Tage nach ganz Deutschland ausgeliefert werden - mit Wurzelballen und umweltfreundlich verpackt. Hier gibt es nicht nur Weihnachtsbäumchen sondern beispielsweise auch Birken, Haselnussbäume oder Eichen.
Und schließlich der Klassiker für Individualisten: Selbst gemachte Weihnachtsgeschenke. Zum Beispiel Christbaumschmuck, Pralinen, Selbstgemaltes, -gebasteltes, genähtes oder gestricktes.
|