Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Manfred Schilling
Datum: 09.11.2009
Views: 2250
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Gyokuro

Gyokuro ist ein besonderer und teurer grüner Tee aus Japan. Gyokuro unterscheidet sich von anderen Sorten Grüntee dadurch dass Er nicht in der vollen Sonne, sondern im Schatten wächst. Auf deutsch bedeutet sein Name \\\"Jade Tau\\\", was sich auf die hellgrüne Farbe des Teegebräus bezieht. Während die meisten Sencha Teesorten von der Yabukita Teepflanze (eine Unterart der Camellia Sinensis Teepflanze) abstammen, wird Gyokuro in den meisten Fällen von speziellen Sorten wie Asahi, Okumidori, Yamakai und Saemidori hergestellt.

Teehändler, Die Gyokuro verkaufen empfehlen für Gyokuro meistens eine andere Art der Teezubereitung als für gewöhnlichen grünen Tee:

-Verwenden Sie doppelt so viel Teeblätter für eine bestimmte Menge von Wasser als Sie für gewöhnlichen grünen Tee verwenden würden.
-Lassen Sie den Tee bei einer niedrigeren Temperatur ziehen. Bei 50°C-60°C anstatt 65°C-75°C.
-Wegen der niedrigeren Temperatur muss der Tee etwas länger ziehen. Ca. 90 Sekunden für den ersten Aufguss.

Weil Gyokuro bei einer derart niedrigen Temperatur zubereitet wird empfiehlt es sich um die Teekanne und Teetassen vorzuwärmen um den Tee länger warm zu halten. Gyokuro wird meistens sehr langsam getrunken um von seinem unverwechselbaren Geschmack optimal geniessen zu können.

Obwohl Gyokuro, was seine Herstellungsmethode angeht, als Sencha Tee bezeichnet wird, unterscheidet Er sich in seiner Anbaumethode jedoch von den anderen Senchas. Teeblätter, bestimmt zur Herstellung von Gyokuro Tee, werden mindestens 2 Wochen vor der Ernte von der Sonne abgeschirmt. Dies führt zu einem Anstieg der Aminosäuren (Theanin), während Catechin (die Quelle der Bitterkeit in Tee, zusammen mit Koffein) verringert wird. Gyokuro schmeckt darum süsser und darüber hinaus verleiht Ihm das Abschirmen einen besonderen Geschmack.

Gyokuro gehört zu den teuersten Arten von Sencha Tee. Der meiste Gyokuro Tee, mehr als 40%, wird in der japanischen Provinz Yame hergestellt und aus Yame kommt auch die beste Qualität an Gyokuro. Gyokuro darf nicht mit Tamaryokucha verwechselt werden, ein Tee aus der Region Kyushu. Tamaryokucha hat ebenfalls einen süssen Geschmack, unterscheidet sich in Anbau und Herstellung jedoch deutlich von Gyokuro.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz