Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: j.neuman
Datum: 29.10.2009
Views: 2723
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

RFID Technik

Unter RFID (Radio Frequency Identification) versteht man eine Möglichkeit, um Daten auf einem Transponder ohne Sichtkontakt und berührungslos lesen und schreiben zu können. Durch RFID Anbieter sollen Barcodes abgelöst und für diverse Unternehmen kann so eine Kostenersparnis erzielt werden. Die Reichweite schwankt zwischen mehreren Zentimetern und Kilometern.

Die RFID-Technik wird mittlerweile in den unterschiedlichsten Bereichen angewendet. So können beispielsweise auch größere Bibliotheken von dieser Technik profitieren. Medien, wie etwa Bücher und CDs, können so optimal gebucht und gesichert werden.
Auf den Medien befindet sich der Chip mit einer kleinen Antenne die man äußerlich kaum wahrnimmt. Mit Hilfe eines RFID-Lesers in einem Terminal, werden diese Chips erkannt und im System festgehalten. Bibliotheken können so ohne Probleme einfach und bequem die Selbstverbuchung einführen.
Rückgabeautomaten können aufgestellt und Bücher und Medien auch außerhalb der regulären Öffnungszeit zurückgegeben werden. Vor allem für Studenten die oft bis in den Abendstunden arbeiten, können solche Automaten eine wahre Erleichterung sein.
Ein weiterer Vorteil von RFID in Bibliotheken, es können Stapelverbuchungen durchgeführt und so mehrere Bücher abgegeben werden. Außerdem muss das Medium wie beispielsweise ein Buch nicht zwangsläufig mit dem Etikett nach oben in den Automaten eingeschoben, sondern wird je nach Wunsch einfach und schnell nach belieben eingefügt.

Einen RFID Lieferant beispielsweise auch aus dem World Wide Web kann Ihnen dabei helfen, für Ihr Unternehmen die RFID-Technik sinnvoll einzusetzen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz