Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Sandra Muh
Datum: 10.07.2009
Views: 1361
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Etwas Besonderes in Istanbul

Istanbul hat viele Sehenswürdigkeiten, wie die Hagia Sophia oder die Blaue Moschee. Aber es gibt noch unzählige andere tolle Gebäude zu entdecken wie beispielsweise den Topkapi-Palast.
Der Palast aus dem 18. Jahrhundert war lange Zeit der Verwaltungssitz des Osmanischen Reiches und wurde später vom Sultan als Wohn- und Amtssitz genutzt. Der Topkapi-Palast, der mit einer Größe von 69 Hektar selbst eine kleine Stadt ist, bot zu Glanzzeiten des Reiches bis zu 5000 Menschen ein Dach über dem Kopf.
Der Palast teilt sich auf vier Innenhöfe auf, die alle nur einzeln durch ein gesichertes Tor betretbar sind. Auf diese vier Höfe verteilte sich das Palastgeschehen. Im ersten fanden Paraden statt, im zweiten befand sich die Küche, im dritten der Thronsaal und die Privatgemächer des Sultans und der vierte Hof bestand aus Gärten.
Beim Palastbau ist nicht gegeizt worden und so ist die Ausstattung der Räumlichkeiten prunkvoll und teuer. Es wurden nur die edelsten Baumaterialien und Gold verwendet um die Räume des Topkapi-Palastes einzurichten.
Beim Hinaustreten auf die Terrassen des Palastes bietet sich ein unvergleichlicher Ausblick über Istanbul, den Bosporus und das Goldene Horn.
Heute beherbergt der Topkapi-Palast eines der meistbesuchtesten Museen der Stadt Istanbul, welches besonders stolz ist eine der ältesten Fassungen des Koran unter seinen Ausstellungsstücken zu haben.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz