Heute ist es ganz leicht einen Privatkredit zu bekommen. Bis vor wenigen Jahren war die Kreditvergabe etwas kompliziert, da Banken natürlich viel verdienen wollten und meist nur Kredite über eine größere Summe ausgegeben haben. Doch seit einer Weile sind auch die Kleinkredite in Mode gekommen. Diese werden gerne von Privatpersonen genutzt, um sich kleinere Träume zu erfüllen. Doch tummeln sich auf dem Markt so viele Anbieter mit unterschiedlichen Konditionen, dass man selbst kaum den Überblick behalten kann. Deswegen kann man im Internet einen online Kreditvergleich durchführen. Privatkredite werden schon ab 500 Euro gewährt und geht bis zu 75.000 Euro. Zwar richten sich die Zinsen für die Kredite nach dem aktuellen Leitzins, doch gibt es Unterschiede bei den Bearbeitungsgebühren, Laufzeiten, Tilgungsraten und natürlich auch Schwankungen bei den Zinsen. Das kann am Ende schon mehrere Hundert Euro ausmachen.
Wer also kein Geld aus dem Fenster schmeißen will, sollte vorher einen Kreditvergleich durchführen. Auch gibt es die Möglichkeit einen Kredit ohne Schufa aufzunehmen, jedoch muss man hier damit rechnen, dass die Zinsen wesentlich höher liegen, da die Bank ein höheres Risiko eingeht, wenn sie auf die Bonitätsprüfung verzichtet. Ein Privatkredit kann direkt im Internet beantragt werden, es ist nicht mehr nötig persönlich zu einem Geldinstitut zu gehen. Die Angaben im online Kreditantrag müssen natürlich ebenso wahrheitsgemäß sein, da die Bewilligung später noch revidiert werden kann.
Wird der Antrag abgesendet erhält man eine Meldung über die vorläufige Kreditentscheidung. Fällt diese positiv aus, bekommt man einen entsprechenden Antrag per E-Mail, welcher dann ausgefüllt und mit Einkommensnachweisen zusammen an das Kreditinstitut zurückgeschickt werden muss. Sobald die unterlagen dort ankommen wird das Geld auch auf das Konto überwiesen.
|