Zertifikate sind strukturierte Finanzprodukte. Strukturiert bedeutet, dass Banken diese Produkte aus mehreren Werten zusammengefügt haben. Prinzipiell gleichen Zertifikate als Anlageprodukt den klassischen Schuldverschreibungen, weichen jedoch von diesen vor allem aufgrund ihrer spezifischen und extra geregelten Rückzahlungsmodalitäten erheblich ab. Anders als Pfandbriefe oder Staatsanleihen, bezieht man bei Zertifikaten keine feste Zinskuponzahlung. Vielmehr sind Zertifikate von Kreditinstituten aufgelegt worden, um unter anderem auch den Kunden eine Beteiligung an den Kursentwicklungen spezieller Werte zu ermöglichen und dabei das Risiko zu diversifizieren. Was Zertifikate auf Aktien angeht, bieten diese strukturierten Produkte die Möglichkeit, von Kursschwankungen des jeweiligen Basiswerts, also in diesem Fall der Aktie, zu profitieren, ohne dabei direkt Aktionär werden zu müssen.
Zertifikate können sowohl als kurzfristige und hoch spekulative, wie aber auch als konservative und langfristige Anlagemöglichkeit genutzt werden. Je nach Ausstattungsmerkmal, Emission und natürlich zugrunde liegendem Basiswert, umfasst ihr Ausgabepreis eine recht große Spanne, ist jedoch in der Regel günstiger als der Ausgabepreis der Aktie selbst. Ebenso erstrecken sich die Verdienstmöglichkeiten und auch Risiken über einen sehr weiten Raum.
Besonders beliebt bei Anlegern sind die so genannten Partizipationszertifikate. Sie bilden als Finanzinstrument die Kursentwicklung der zugrunde liegenden Aktie ab. Der Vorteil gegenüber einem Direktinvestment in die eigentliche Aktie liegt in der Strategie, welche der Anleger verfolgt. Er spekuliert nicht auf eine hohe Dividendenausschüttung, sondern vielmehr auf Gewinn. Diese kann der Investor auch bei fallenden Kursen erwarten, wenn er auf die entsprechende Strategie (also Put, Bear, Reverse, etc.) gesetzt hat. Außerdem bleibt das Zertifikat auch dann 'stabil', wenn am Tag der Dividendenausschüttung die Aktie negativ beeinflusst wird. Die Kapitalausschüttung des Unternehmens an seine Aktionäre beeinflusst den Wert der Aktie, nicht jedoch den des Zertifikats.
Überhaupt werden Zertifikate immer mit Hinblick auf eine bestimmte Strategie aufgelegt und emittiert. Ebenso sollten sie vom Investor auch gekauft und verstanden werden.
Sobald die Zertifikate fällig sind, werden sie durch die entsprechende Anzahl des Basiswerts und/oder einem Geldbetrag getilgt.
|