Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Rudi Klingenberg
Datum: 16.01.2008
Views: 2964
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Omis - Urlaub in Kroatien

Je weiter man nach Süden kommt, desto schmaler macht sich Kroatien. Immer dünner wird der Streifen Festland, der sich an die adriatische Küste schmiegt; immer romantischer wirken die kleinen Fischerörtchen an den karstigen Küsten; und immer authentischer empfangen Menschen, Landschaft und Architektur den Touristen, der wahlweise mit dem "Ferienflieger" via Split ins mittlere Dalmatien findet oder den langen aber lohnenswerten Trip mit dem Auto auf sich genommen hat.

Mittendrin in Mitteldamatien: Omis - ein wildromantisches ehemaliges Piratennest an der Mündung des Flüsschens Cetina, einst von einem Festungswall umgeben, dessen Reste noch heute Zeugnis ablegen für die ruhmreiche Vergangenheit. Doch die ist vorbei und heute allenfalls der Stoff für Räuberanekdoten abends in den Bars der Stadt, wo man den Eindruck hat, dass die Einheimischen jeden Reisenden einzeln von den touristischen Qualitäten ihrer Heimat überzeugen wollen.

Und das sind die "Pfunde", mi denen Omis heute wuchert: Tauchen, fischen, schwimmen im glasklaren Meer direkt vor der Haustüre; Segel- und Motorboottörns hinaus aufs glitzernde Meer - wie fast überall an der kroatischen Küste. Daneben aber auch sportliche, abenteuerliche und geschichtsträchtige Erlebnisse im bemerkenswerten Hinterland - dort wo de "Cetina" sich einen tiefen Canyon gegraben hat. "Canyoning" heißt dann auch der Flüstertipp für Wagemutige, die sich in Schwimmwesten eingebettet den gurgelnden Fluss hinunterspülen lassen. "Free Climbing" ist ein anderes Highlight, das an den steilen Flussküsten für Nervenkitzel sorgt. Und "Rafting" ist die dritte Variante, dem Fluss ein zuhause berichtenswertes Abenteuer zu entreißen..

Die Tage sind von Aktvität geprägt in Omis - die Abende und Nächte von einer vielfältigen Kneipen- und Restaurantlandschaft; kaum ein Einwohner scheint nicht irgendwie in der Gastronomie beschäftigt und irgendwie vermieten sie hier auch alle Zimmer, Betten, Ferienwohnungen.. Letztere übrigens zu Preisen ab 40 Euro pro Nacht und Appartement nur knap 100 m vom nahen Strand entfernt. Und der ist in Omis größtenteils sandig, was wohl der Flussmündung geschuldet und in Kroatien eher selten ist. Übrigens: Als Ausflugsziele rund um Omis empfehlen sich die mittelgroße Küstenstadt Makarska mit ihrer reichen Infrastruktur (Shopping..), das Naturparadies Vruja mit seinen Grillplätzen und einer landestypischen Gastronomie sowie Schiffs-Exkursionen aller Art.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz