Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Thomas Ewert
Datum: 24.12.2007
Views: 2486
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

EU Neuwagen Kauf und seine Vorteile

Viele Käufer versprechen sich beim Erwerb eines EU Neuwagen im Ausland einen günstigeren Preis als hierzulande, da Schwankungen von bis zum 30 Prozent keine Seltenheit sind.

In Deutschland werden immerhin 19 % Mehrwertsteuer berechnet, bei einem EU-Einkauf wird nur der Nettopreis fällig. Auch die landesspezifische Zulassungssteuer muss berücksichtigt werden. Zudem müssen viele Autohersteller ihre Fahrzeuge im Ausland billiger anbieten, um der dortigen Konkurrenz zu trotzen.

Ein unmittelbarer Preisvergleich kann durch unterschiedliche Ausstattungsmerkmale des Wagens im jeweiligen Land etwas erschwert sein. Hier heißt es, sich umfassend zu informieren. Wer allzu aufwändigen Papierkrieg scheut, kann sich an einen deutschen EU Neuwagen Vermittler wenden, der den Kauf gegen eine Provision einfädelt. Unter der Eingabe der Automarke und des Länderkürzels kann man ausländische Händler im Internet ausfindig machen, Vermittleradressen bietet z. B. der Verband freier Importeure an unter www.bfi-ev.de an.

Beim Kauf eines EU Neuwagen ist es wichtig, darauf zu achten, dass dieser den deutschen Abgasnormen gerecht wird und Bremsen, ABS und Airbags dem deutschen Standard entsprechen. Zugesichert werden muss ferner, dass es sich um einen Neuwagen mit ordnungsgemäß ausgestelltem Serviceheft handelt. In Sachen Mängelgewährleistung sollte man wissen, dass dieses Recht beim ausländischen Händler geltend gemacht werden muss. Einfacher gestaltet sich dies, wenn das Auto eine Herstellergarantie hat, die beim Vorliegen eines Mangels überall Gültigkeit hat.

Erwirbt man sein Wunschauto beim heimischen Importeur, hat man den Vorteil, dass man sowohl das Gewährleistungs- als auch das Garantierecht hat, auch wenn der Wagenpreis insgesamt ein wenig höher ausfällt. Unter Umständen kann sich dies aber auszahlen, insbesondere wenn eines der Käuferrechte wie z. B. Preisminderung geltend gemacht werden muss.

Keinesfalls sollte bei einem Kauf Vorkasse geleistet werden.

Nützlich ist es, sich bereits vor dem Kauf im Leitfaden der Europäischen Verbraucherzentrale (EVZ) zu informieren. Diese unterstützt Käufer auch im Streitfall mit dem ausländischen Händler.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz