Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Marc-Stephane Racine
Datum: 30.11.2007
Views: 1915
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 4 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 4 von 5
bei 1 Bewertung(en)

Schanghai besuchen

Es fällt schwer sich vorzustellen, wie dieses einst bescheidene Fischerdorf an der Mündung des Jangtse-Flusses zur größten Stadt Chinas und zur achtgrößten weltweit heranwuchs. Dennoch ist es in mehr als einer Hinsicht der Stolz Chinas geworden – eine ausgedehnte, fortschrittliche Stadt mit einer stolzen, strahlenden Vergangenheit. Ein Epizentrum der Kunst und Kultur ebenso wie der Wirtschaft. Ja, diese kosmopolitische Stadt hat dem neugierigen Touristen einiges zu bieten und ist zu einem beliebten Ziel für Fernostreisende geworden. Für Neulinge: Warum wählen Sie nicht eine chronologisch geordnete Stadtbesichtigungsplanung, um wahrlich auf den Geschmack der Geschichte Schanghais zu kommen?

Teil I: Kaiserzeit – Ming-Dynastie (1368-1644 A.D.)
Im Bezirk Puxi (Westufer) bahnen Sie sich Ihren Weg zum Yuyuan-Garten, einem privaten Garten im traditionellen Ming-Stil, der 1559 angelegt und 1961 für die Allgemeinheit geöffnet wurde. Auf dem Gelände befinden sich Steingärten, Wandelgänge, Pavillons, Hallen, Teiche und viele malerische Bereiche.

Teil II: die 30-er Jahre
Besuchen Sie den "Bund" (Wai Tan), wo europäische Architektur die Straßen säumt. Dieses Gebiet war einst das Finanz- und Wirtschaftszentrum Schanghais, wo sich ausländische Unternehmen und Regierungsgebäude ansiedelten. Streifen Sie durch die französische Konzession, wo Shikumen-Reihenhäuser, Art-Deco-Gebäude, Cafes und Geschäfte stehen. Zeugnisse der hedonistischen Vergangenheit der Stadt werden an diesen Kolonialbauten in reicher Fülle sichtbar. Wer einfach nur Einkaufen möchte, begibt sich zur Nanjingstraße.

Teil III: 21. Jahrhundert
Überqueren Sie den Huangpu-Fluss nach Pudong, und Sie kommen zu China’s Wall Street. Um eine großartige Aussicht über die Stadt von oben zu genießen, begeben Sie sich zum Oriental Pearl Tower, einem der höchsten Gebäude der Welt.

Es gibt eine vielfältige Auswahl an Unterkünften in Schanghai sowie ein endloses Angebot an Restaurants, von köstlichen Straßenküchen in der Wujiang-Straße bis zu gehobenen, teuren Lokalen in Xintiandi.

China feiert eine Reihe von Festen, und es wäre eine gute Gelegenheit für all jene, die einen echten Geschmack der chinesischen Kultur erleben wollen, wenn Ihr Reisezeitpunkt mit einem dieser Ereignisse zusammenfiele. Vermeiden Sie jedoch das Frühlingsfest (das chinesische Neujahr) im Februar, da während dessen die meisten Sehenswürdigkeiten geschlossen sind. Für genauere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Shanghai City Webseite.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz