Walnussöl ist ein sehr hochwertiges und gesundes Speiseöl. Häufiger Einsatz des Öls ist in der gehobenen Gastronomie. Walnussöl gehört zu den natürlichen Ölen und hat einen besonders hohen Gehalt an Triglyceriden ungesättigter Fettsäuren. Zudem wird es auch in Salben und Cremes eingesetzt, sowie zur Seifenherstellung. Einen weiteren Bereich der Verwendung bietet das Walnussöl in der Künstlerbranche, indem es als Dispersionsmittel für Künstlermalfarben eingesetzt wird.
Seinen Ursprung bzw. die Herkunft hat die Walnuss in Kalifornien und Frankreich (gelegentlich auch Deutschland) und wird hauptsächlich im Bereich der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Die Gewinnung des Öls erfolgt indem die Kerne, ohne Anwendung von Wärme, gepresst werden. Vor der Verwertung werden die Nüsse 2-3 Monate gelagert. Aus einer Tonne Walnüsse gewinnt man ca. 500 Liter Walnussöl.
Walnussöl ist hellgelb bis grünlichgelb und hat einen angenehmem Geruch, sowie einen angenehm nussartigen Geschmack. Die Haltbarkeit liegt bei ca. 12 Monaten. Die Hauptbestandteile des Walnussöls sind Linolsäure, Linolensäure, Ölsäure, Palmitinsäure, Sesamsäure, Myristinsäure und Arachinsäure.
Das Öl gehört zu den häufigsten bezogenen Produkten von OPW Ingredients GmbH. Das Unternehmen bietet eine große Produktpalette an Ölen, Proteinen, Molke und weiteren Produkte für die technische Anwendung an. Hauptsächlich dienen die Produkte der Kosmetikindustrie, der Pharmazie und der Lebensmittelbranche. OPW Ingredients GmbH achtet beim Produktbezug sehr auf die Nachhaltigkeit der Rohstoffe sowie deren Qualität. Durch die hervorragende Infrastruktur mit Wasserstraße, Schienen , Autobahnen und gute Anbindung am internationalen Flughafen Düsseldorf, wird OPW den Anforderungen im Warentermingeschäft gerecht. Jahrelange Erfahrung und technisches Wissen des OPW-Teams garantieren höchste Qualität und einen besonders guten Service.
|