Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Julia Sandor
Datum: 21.03.2013
Views: 2359
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Der Frühling rückt näher

Für viele Automobilisten steht zweimal im Jahr der Reifenwechsel an. Die Sommerreifensaison startet zumeist im Vierten Monat des Jahres und geht bis ende Oktober.
Im Prinzip ist die Umstellung auf die Sommerbereifung im Raum Norddeutschland einige Wochen eher wie im süddeutschen Raum möglich.Prinzipiell besteht die Option, während des gesamten Jahres Allwetterreifen für ein Auto zu nutzen. Für flache Regionen mit allg. mildem Klima sind Allwetterreifen durchaus eine Alternative zu Winter- und Sommerreifen im Wechsel. Für das Hochland oder bei eisiger Kälte mit viel Schnee sind die speziellen Winterreifen zu bevorzugen. In den warmen Sommermonaten ist eine spezielle Sommerbereifung im Besonderen für Vielfahrer sinnvoll, da die Allwetterreifen einen höheren Verschleiß aufzeigen und ebenso mehr Kraftstoff verbraucht wird.Allwetterreifen sind durchaus wirtschaftlich zu bewerten, da der höhere Treibstoffverbrach und der stärkere Verschleiß, den bei Saisonreifen benötigten zweifachen Reifensatz wie auch evtl. Lagerungs- und Werkstattkosten gegenüber steht.

Der Sommerreifentests 2013 hat seinen Testsieger!

Der Dunlop Sport Blu-Response. Er überzeugte mit einem der kürzesten Bremswege auf nasser Fahrbahn. Platz zwei verdiente sich der preisgünstige Vredestein Sportrac 5. Er konnte nicht mit dem Testsieger mithalten wegen weniger Punkte beim Rollwiderstand und Nassbremsen. Als dritter wurden gleich zwei Leistungsfähige Reifen gekrönt. Zu einem der Goodyear Efficient-Grip Perfomance und der Continental Premium Contact 5. Der Goodyear Reifen bremst leistungsfähiger auf trockenen Straßen und der Continental Pneu ist etwas besser im Themenbereich Aquaplaning. Zu den "bedingt empfehlenswerten" Reifen gehören zu einem der Nexen N blue eco, der mit wenig Nasshaftung nicht umstimmen konnte. So auch der Firestone TZ, dieser besitzt einen zu hohen Rollwiderstand. Ein Reifen wurde mit einem "nicht empfehlenswert" benotet, der Nankang XR 611. Dieser Reifen besitzt ein schlechtes Aquaplaningverhalten und bietet generell eine schwache Haftung auf nassen Fahrbahnen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz