Die Abkürzung BSS steht für Bausoftwareservice. Der Name ist an dieser Stelle auch Programm. Es verwundert nicht sonderlich, dass in der heutigen Zeit auch Software für den Bausektor vorherrscht. Überall wo unnötiger Papierkrieg und Organisationsprobleme warten macht der Einsatz von entsprechender Software durchaus Sinn. Dieses Unternehmen, welches in Innsbruck, Tirol, ansässig ist, bietet dahingehend Standards nach österreichischen aber auch nach deutschen Normen.
So können etwa Leistungsverzeichnisse erstellt werden. Es ergeben sich viele unterschiedliche Unterlagen, die dafür etwa erforderlich sind. Das Unternehmen BSS zählt an dieser Stelle etwa Deckblätter, Angebote und darin enthaltene Bedingungen, Vertragsdetails, Vergaberichtlinie und noch vieles weitere auf. Auch Bestbieterkritierien oder Mengenberechnungen fließen hierbei mit ein. Vor allem dann, wenn es um Mengenberechnungen geht, ist der Einsatz der korrekten Normen besonders wichtig. Optional können Leistungsverzeichnisse außerdem mit einer elektronischen Signatur versehen werden. Doch wie funktioniert bei der Software von BSS überhaupt die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses?
Wichtig ist, dass die Programmbausteine im Einklang mit geltenden Verfahrensnormen aber auch Vertragsnormen stehen. Diese sind wichtig für die Vergabe von Bauleistungen nach den jeweiligen Gesetzgebungen. Die Software, welche in diesem Fall ABK-LV heißt, fängt mit dem Erfassen des Leistungsverzeichnisses, oftmals auch schlicht LV genannt, an. Auch das Einlesen eines Datenträgers kann erfolgen. So können in der Folge Positionen aus den Leistungsbeschreibungen ausgewählt werden. Außerdem kann auch das Suchregister namhafter Hersteller herangezogen werden. Dass eine CAD-Datenintegration erfolgen kann, dürfte selbstverständlich sein. Diese Daten können direkt und ohne Umschweife in das LV übernommen werden.
Bevor jedoch eine entsprechende Software von BSS in Anspruch genommen wird, gilt es die eigenen Prioritäten zu überprüfen. Eine solche Hilfestellung ist freilich nicht umsonst zu beziehen und macht erst ab einer gewissen Firmengröße Sinn. Außerdem sollten die verschiedenen Leistungen, die die Firma dem Kunden bietet, in Erfahrung gebracht werden, so dass eine passende Software gefunden werden kann.
|