In einem Schreibbüro mit dem neuesten Equipment macht Arbeiten richtig Spaß. Kreative Ideen lassen sich verwirklichen, wenn man über das helfende, einwandfrei funktionierende Equipment verfügt und das Endergebnis daher auch optisch etwas hermacht.
Das Schreibbüro sollte ein möglichst heller Raum sein und ein Fenster haben, vor dem der perfekte Arbeitsplatz entstehen kann. Dann hat man nämlich die Möglichkeit, bei Blockaden oder Stress den Blick einfach einmal nach draußen schweifen zu lassen und auf neue Gedanken zu kommen.
Der richtige Schreibtisch hat genügend und ausreichend große Ablageflächen, damit man nicht in Bedrängnis kommt und wichtige Unterlagen immer schnell zur Hand sind. Für effizientes Arbeiten ist ein Zettelchaos fatal.
Man hat große Vorteile, wenn man der Technik neben PC und Notebook vertraut und sich Geräte anschafft wie Scanner, Kopierer und einen Laserdrucker. Nachdem man sich ein bisschen mit der Technik aller Geräte vertraut gemacht hat, beginnt die Arbeitsphase. Selbstverständlich ist die Anfangsphase nicht immer von Erfolg gekrönt und alles läuft nach Plan. Geduld und Ausdauer empfiehlt sich zum Beispiel bei sogenannten All-in-One Geräten, wo Drucker, Fax, Scanner und Kopierer in einem vorhanden sind. Das erfordert natürlich Übung. Dafür spart man sich aber nach der Einarbeitungszeit die Gänge zum Copyshop und das Geld für den benötigten Service dort.
So kann man sich sicher sein, dass man seine Vorstellungen dank der Technik selbst zuhause verwirklichen kann. Perfekt für spontanen Datenaustausch ist der USB-Stick, mit dem man sich Dokumente oder Grafiken auf den Rechner spielen, aber auch andere Entwürfe auf dem gewünschten Computer kostenlos übertragen kann. Eine andere Methode ist natürlich eine gut funktionierende Internetleitung, die in einem guten Schreibbüro als ein weiteres wichtiges Element braucht. Man braucht sie einerseits zum schnellen Austausch mit Kollegen, andererseits ist das Internet für die Recherche wichtig, für die der Internetzugang ein wichtiger Faktor ist.
|