Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Günter Wagner
Datum: 04.01.2013
Views: 2179
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Alle Angelegenheiten im Bereich der Steuern und Finanzen sind hoch sensibel und erfordern Diskretion, fundiertes Wissen und eine präzise Arbeitsweise. Doch warum ist eine externe Beratung hilfreich, für viele kleinere Betriebe, vielleicht sogar unersetzlich und für Privatpersonen eine Steuerberatung günstiger, als oftmals gedacht?

Nun, jeder kennt sicher die Stammtischparolen, dass in der unschönen Bundesrepublik der Steuerbetrug härter bestraft wird als die Körperverletzung oder Diebstahl. Ein gewisser Wahrheitsgehalt lässt sich jedoch nicht abstreiten. Je nach Berufszweig können Fehler in Steuerangelegenheiten bis zum Berufsverbot führen, Nachforderungen oder Strafverfahren bis zum finanziellen Ruin. Ein Steuerberater setzt genau hier an. Sie berät über die individuelle Steuerlast und mögliche Absetzungsmöglichkeiten.

Für Privatpersonen halten sich dabei Kosten im Rahmen, gerade da die Gebühren der Vorjahresberatung im Folgejahr steuerlich abgesetzt werden können. Ein seriöser Steuerberater gibt dabei bereits vor Mandatsannahme Auskunft über einen möglichen Nutzen, den Arbeitsumfang und die anfallenden Kosten.

In vielen Steuerkanzleien sind gleichzeitig auch Wirtschaftsprüfer tätig. Diese betrachten einen Betrieb auch nach den Aspekten der Rentabilität, erstellen Wirtschaftspläne für die nächsten Betriebsjahre und führen das sog. Controlling durch. Dieses hat in keinster Weise etwas mit der von vielen gefürchteten Kontrolle zu tun. Der Wirtschaftsprüfer greift steuernd ein in dem Richtgrößen wie Eigenkapitalanteil oder Kapitalrentabilität.

In der Steuerberatung wird dabei selbstverständlich unabhängig auf welchem Feld sie beauftragt werden in dem steten Bewusstsein gearbeitet, dass jeder einzelne Mitarbeiten einen enormen Einblick in die finanzielle Situation seines Mandanten hat. Dies gilt insbesondere für Steuerberater, die auch klassische Finanzbuchhaltungsarbeiten und Tätigkeiten im Bereich der Lohnbearbeitung anbieten.

Ein Kontakt zu einem Wirtschaftsprüfer in Freising kann bequem über die bie bekannten Medien wie Internet oder Telefonbuch hergestellt werden. Natürlich ist es auch möglich Geschäftspartner in diesem Punkt zu konsultieren, denn trotz den immer ausufernden Möglichkeit der Werbeschaltung ist ein erstklassiger Ruf die beste Visitenkarte.

Eine Terminvereinbarung kann in der Regel kurzfristig erfolgen und meistens kostenlos und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass diese Experten vielleicht nich immer das sagen, was man als Geschäftsmann oder Privatperson gerne hören möchte, jedoch stets auf das Wohl des Mandanten bedacht sind, kann man sich vielen wertvollen Ratschlägen sicher sein.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz