Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Hannah Bauer
Datum: 15.10.2012
Views: 1967
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Anlagemöglichkeiten in Gold und Silber

Schon viele Jahre gilt die Edelmetall-Anlage als krisenfest und wird von Geldgebern genutzt, die ihr Geld tunlichst inflationsgeschützt investieren wollen. Während die Anlage in Gold und Silber damals besonders von begüterten Privatkunden genutzt wurde, haben mittlerweile auch Kleininvestoren die Möglichkeit, ihr Kapital in die Investition in Silber und Gold zu anlegen. Es gibt im Grunde zwei signifikante Anlagechancen, die man praktisch unterscheiden kann, nämlich die indirekte und die direkte Investition in Gold oder Silber. Für besonders viele Anleger ist besonders die direkte Investition in Gold und Silber interessant, also das Kaufen von Goldmünzen, Silberbarren und auch Silbermünzen und Goldbarren.

Der Ankauf und Verkauf von Edelmetalle

Wer sich für eine direkte Investition in Edelmetall entschließt, hat Gold- und Silbermünzen und Barren als Anlagemöglichkeit. das Kaufen von Edelmetallen in materieller Form bietet Geldgeber den Benefit, dass die Münzen und Barren daheim aufbewahrt werden können. Im Zusammenhang spielt vor allen Dingen bei den Gold- oder Silbermünzen auch noch eine bestimmte Sammelleidenschaft eine Rolle, auch wenn die Münzen in der Regel als Anlagemünzen verkauft werden und aufgrund der hohen Ausgaben meistens nur einen minimalen oder überhaupt keinen Sammlerwert haben. Beim An- und Verkauf von Münzen bzw. Barren ist elementar zu wissen, dass es einen durchaus nicht unerhebliche Kostendifferenz gibt. Kauft man das Edelmetall z. B. bei einem Edelmetall-Onlineshop, so wird man beim Kauf für einen Goldbarren stets einen höheren Preis bezahlen, als wenn man die gleiche Münze wieder verkaufen möchte. Die Differenz kann in diesem Fall in der Tat bis zu 10% betragen.

Die bekanntesten Silber- und Goldmünzen

Silber- und Goldmünzen werden bereits seit vielen Jahren als sogenannte Bullionmünzen produziert. Vor allem aus den Vereinigte Staaten, Kanada, der Republik Südafrika, der Volksrepublik China und Australien stammen die Bullionmünzen, da diese Länder auch ein ziemlich reiches Goldvorkommen haben.

Die wohl weltweit bekannteste Goldmünze, die beinahe jedem Anleger am Anfang erkennen wird, ist der Krügerrand. Die Münze stammt aus der Republik Südafrika und hat das Springbock-Antilope als Hauptmotiv aufgeprägt. Neben der Krügerrand Goldmünze, den es nur als Goldanlagemünze gibt, gibt es noch weitere berühmte Gold- und Silbermünzen, wie z. B. die Gold Philharmoniker (Österreich), den Kookaburra, den Australien Nugget Känguru (Australien) oder auch den Silber Eagle USA .

Die Kursentwicklung beim beim Gold und Silber

Die Entwicklung des Wertes hängt bei den Barren und Münzen von der Kursentwicklung des jeweiligen Edelmetalls ab. Nicht nur der Silber Wertentwicklung sondern auch der Goldpreis richten sich besonders nach dem aktuellen Angebot und der Anfrage. In den vergangenen Jahren haben zudem auch die stets stärker steigernden Spekulationen in Gold und Silber zu der Preisentwicklung beigetragen. Besonders in den Jahren 2010 und 2011 ist eine merkliche Steigerung der Edelmetallpreise zu verbuchen. In den letzten Jahren hat sich alleine der Preis für eine Unze Gold mehr als verdoppelt. Ein interessantes Anzeichen, den viele Anlageexperten zur Beurteilung des aktuellen Niveaus des Preises zurate ziehen, ist die Gold-Silber-Ratio. Dieses gibt die Wertbeziehung von Gold zu Silber an und lässt Rückschlüsse darauf zu, ob eine Investition in Silber oder Gold zurzeit zuversichtlicher ist. Zu achten ist bei der Investition in Edelmetalle übrigens, dass die erzielten Erträge abgabenpflichtig sind.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz