Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Linda Laiser
Datum: 27.09.2012
Views: 3035
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Vorteile von PKV und GKV

Sowohl die private als auch die gesetzliche Krankenversicherung können sich durch verschiedene Vorteile auszeichnen. Diese Vorteile betreffen vor allem den Leistungsumfang und die Beitragshöhe, die monatlich von der Krankenversicherung erhoben wird.

Welche Vorteile zeichnen eine GKV aus?

Für den Patienten hat es viele Vorteile, Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung zu sein, auch wenn die landläufige Meinung dahin geht, dass nur Privatpatienten Vorteile genießen würden.

Eine gesetzliche Krankenversicherung erhebt ihre Beiträge nach dem Einkommen des Versicherungsnehmers. Faktoren, die die Gesundheit des Versicherungsnehmers betreffen, werden bei einer gesetzlichen Krankenversicherung nicht berücksichtigt. Dies ist vor allem für ältere oder chronisch kranke Personen von Vorteil, die im Rahmen einer PKV unter hohen monatlichen Beiträgen zu leiden hätten. Auch bei steigendem Alter bleiben die monatlichen Beiträge in der GKV stabil, da sie stets auf einer prozentualen Berechnung auf das Einkommen basieren.

Auch die kostenlose Familienversicherung ist sicherlich als ein großer Vorteil der GKV zu bezeichnen. Anders als bei der privaten Krankenversicherung muss hierbei keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen werden. Eigene Kinder sind beitragsfrei in der Familienversicherung mitversichert, bis deren Anspruch auf Kindergeld erlischt.

Welche Vorteile bringt dem Versicherten die PKV?

Insbesondere junge und gesunde Personen können sich über vergleichsweise günstige Beiträge freuen, wenn Sie sich für eine private Krankenversicherung entscheiden. Die Beiträge liegen hier vielfach unter denen der GKV. Möglich werden diese finanziellen Vorteile durch einen Gesundheitsfragebogen, der vom Versicherungsnehmer vollständig ausgefüllt werden muss. Auf dieser Grundlage wird dann der jeweils fällige Beitrag für den Versicherten ermittelt. Einheitsbeiträge sucht man bei der GKV somit vergebens.

Doch auch hinsichtlich des Leistungsumfangs kann die private Krankenversicherung im Vergleich zur GKV deutlich punkten. Die anteilige Kostenübernahme bei Zahnersatz oder Sehhilfen ist ebenso typisch für eine PKV wie weitere zusätzliche Leistungen im Falle von Krankheit. Ein privat Versicherter kann beispielsweise selbst entscheiden, ob er bei stationären Aufenthalten vom Chefarzt behandelt werden möchte oder ob er ein Einzelzimmer wünscht.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz