Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Christian Lang
Datum: 25.05.2012
Views: 1359
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Sicherheitskopien von DVDs für den eigenen Bedarf

Das Thema der Sicherheitskopie kann durchaus aus Graubereich angesehen werden. Einige Staaten verbieten es von der Gesetzeslage her, Sicherheitskopien zu erstellen. Der Verdacht der Produktpiraterie liegt nahe. Jedoch muss an dieser Stelle auch klar gesagt werden, dass eine übertriebene Verallgemeinerung stattfindet. Viele Verbraucher benötigen Sicherheitskopien für den eigenen Bedarf. Wobei benötigen womöglich das falsche Wort ist. Vielmehr geht es darum, den Komfort verschiedener technischer Möglichkeiten nutzen zu können. Als Beispiel darf behauptet werden, dass DVDs im Original nur ungern mit in den Urlaub genommen werden.

Die Gründe hierfür liegen klar auf der Hand. Sie nehmen unnötig Platz weg. Zum anderen ist zu befürchten, dass das Original verloren gehen kann. Zu Hause, auf dem Weg von Regal zu Abspielgerät ist diese Gefahr freilich nicht geboten. Es erscheint demnach praktisch, Kopien auf dem Laptop oder auf einer DVD mit sich zu führen. Auf dem Weg dorthin, kann es jedoch sein, dass der Verbraucher, je nachdem in welchem Land er ansässig ist, Gesetze bricht. Vermehrt ist auch zu vernehmen, dass gewisse Staaten diese Vorgehen nicht mehr als Kavaliersdelikte sehen. Die Meinungen gehen hierbei sehr stark auseinander.

Bevor eine Sicherheitskopie erstellt wird, gibt es einige Dinge zu klären. Zuerst muss feststehen, welches Medium als Ziel gesehen wird. Egal, was nun gewählt wird, in jedem Falle muss ein Kopierschutz umgangen werden. Hierfür bieten sich mehrere kleine Programme, wie etwa AnyDVD. Ist es das Ziel, die DVD 1:1 zu kopieren, kann die Software CloneDVD empfohlen werden. Die beiden Programme arbeiten dahingehend zusammen, dass einem problemlosen Kopiervorgang nichts mehr im Wege steht.

Jedoch müssen diese Programme bezahlt werden. Zwar finden sich auch Mittel und Wege vor, dies zu umgehen, das ist jedoch ebenfalls als illegal anzusehen. Um einen groben Überblick hinsichtlich der Programme zu erhalten, empfiehlt sich eine Webpräsenz, die eine große Auswahl bietet, beispielsweise http://www.dvdsoft.info.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz