Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: fosforito
Datum: 11.05.2012
Views: 2055
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Der richtige Schutz vor Schimmel im Haus

Auch in ökonomisch schwierigen Zeiten ist es immer noch ein wichtiges Ziel vieler Menschen, ein eigenes Haus oder Wohnung zu besitzen. In dem Zusammenhang stellen sich viele künftige Hausbesitzer, die ihr Eigenheim bauen lassen oder sogar selbst bauen, die Frage, ob das künftige Zuhause eher auf einer Fertighausvorlage beruhen soll, oder ob man das Haus so gestaltet, dass man später ohne weiteres zusätzliche Elemente anbringen kann. Dieses Gedankenspiel ist zwar nicht verkehrt, allerdings sollte man sich neben der Hausaussengstaltung auch schon frühzeitig mit dem Thema Bauwerksabdichtung beschäftigen.

Gerade bei frisch gebauten Häusern ist die Bauwerkstrockenlegung und damit die richtige Bauwerksabdichtung gegen von aussen kommende Feuchtigkeit wie beispielsweise Regen-oder Spritzwasser ein absolutes Muss. Aufsteigende kapillare Feuchtigkeit durch von unten drückendes Grundwasser dringt mit den darin enthaltenen Erdsalzen in das Mauerwerk ein und zerstört damit langfristig Putz, Fugen und Stein. Dies führt unweigerlich zu schweren Schädigungen – und zwar vom Keller angefangen bis hinauf zum Dach. Dieser Zustand bringt mitunter nicht nur erhebliche Mehrkosten, sondern führt unter Umständen auch zu gesundheitlichen Problemen, wenn sich durch die Feuchtigkeit Schimmel im Haus gebildet hat.

Ein weiteres wichtiges Mittel ist auch eine optimale Innendämmung und ein modernes Heizsystem. Regenwasser, welches ja gerade in unseren Landen nicht in gerade knapper Menge herunterkommt und sehr lange strenge Winter schlagen sich gerne und schnell in hohe Heizkosten nieder.

Daher sollte man bereits schon bei der Planung des Hausbaus die Verwendung der richtigen Innendämmung, sowie eines modernen Heizsystems berücksichtigen, welches auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit preislichen Erhöhungen des verwendeten Heizstoffes nicht in zwingender Konsequenz zu einem finanziellen Zusammenbruch führen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz