Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Elke Lohre
Datum: 16.09.2007
Views: 922
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Helfender Schutz durch alte Tracht

Aus den einfachsten Gebrauchsgegenständen entsteht manchmal etwas ganz besonderes, als hätte ein göttlicher Einfluss kurz seinen Blick darauf geworfen, und nun ist die Bedeutung und Aufgabe die dieser ehemals einfache Gebrauchsgegenstand hat völlig verändert.

So mag es auch dem Escapulario gegangen sein. Ursprünglich war dieses Kleidungsstück wohl in Kreisen der Mönche die Kleidung, die man zur Nacht trug. Zwei große Stoffstücke, die sich durch eine Verbindung über den Schultern vorn über die Brust und hinten über den Rücken legten.
Die Überlieferung aus dem frühen Mittelalter besagt, dass wer mit einem Escapulario bekleidet stirbt keine Angst vor den Feuern der Hölle zu haben braucht. Dies hat einst die Jungfrau Maria verkündet, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich das Escapulario im Laufe der Jahrhunderte besonders in Mönchsorden als fester Bestandteil der dort getragenen Tracht etabliert hat.
Wer heute ein solches Kleidungsstück sucht, dem sei einer der Escapulario Shops empfohlen. Dort haben kundige Hände aus feinem Stoff Form und Farbe in die Glücksbringer gelegt, die sich nicht nur an den Trachten der Mönche orientieren. Somit kann auch, wie bereits geschehen, ein populärer Künstler wie Ricky Martin mit dieser Bekleidung gesehen werden. Auch David Beckham hat sich schon damit gezeigt.
Daher sollte man sich fragen: wenn Päpste, Könige und Bischöfe, Popstars und Hochleistungssportler sich einig sind, warum traut man sich selbst dann noch nicht. Es ist doch das einfachste der Welt sich einfach einmal in einem Escapulario Shop umzusehen und sich von den Kräften dieses Schmucks einfangen und verführen zu lassen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz