Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Dreamartist
Datum: 25.04.2012
Views: 1924
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Nachhaltig Geld anlegen - investieren in die Zukunft

Die kürzere Geschichte zeichnete sich vor allem auf den Kapitalmärkten durch eine Verkettung von verschiedensten Krisen aus . Als Normalanleger, der ein wenig für das Alter vorsorgen, und hierbei nicht auf hochspekulative Finanzgeschäfte eingehen möchte ist heutzutage meistens unsicher was mit dem Ersparten möglich ist.

Eine mögliche Alternative sind nachhaltige Investments wie z.B. inzukunftsweisende Technologien wie Solaranlagen, Windkraft, Geothermie und andere alternative Energiequellen. Darüber hinaus können aber auch ökologische Geldanlagen in Bereiche wie Naturschutz oder Wertstoffrecycling überaus interessant für Anleger sein.

Wann arbeitet eine Firma Nachhaltig?

Sobald man sich ein bisschen mit der Thematik auseinander setzt, wird man schnell merken, dass es bereits einige Ansätze gibt , an welchen man sich zur Beurteilung von Firmen, Wirtschaftszweigen und auch ganzen Ländern anlehnen kann. Man steht demzufolge nicht ganz einsam auf weiter Flur und braucht nicht alles eigenhändig bewerten und einschätzen.

Das Best in Class Prinzip

Gerne wird in der Wirtschaft das so genannte Best in Class Prinzip zur Bemessung von Firmen genutzt. Hierbei wird mit Hauptaugenmerk auf die Nachhaltigkeit dasjenige Unternehmen in die Liste mit aufgenommen, welches in seiner Branche im Vergleich mit der Konkurrenz am nachhaltigsten arbeitet. Problembehaftet ist bei diesem Rating, dass lediglich im direkten Vergleich zu anderen Firmen eine Bewertung stattfindet und keine absoluten Zahlen für z.B. bestimmte Mindestanforderungen an ökologische Nachhaltigkeit genutzt werden, oder eventuell auch bestimmte Branchen und Technologien von Vorneherein ausgeschlossen werden. In Ökofonds die über Best in Class bewertet werden können folglich auch Kohle- und Atomkraftbetreiber, Ölproduzenten oder im extremfall auch Waffenproduzenten eingebunden sein.

Sinnvollere Bewertungsansätze bei den Ethikbanken

Alternativ zum Best in Class Modell bieten mittlerweile viele so genannte Ethikbanken eine bessere Bewertungsmatrix bestehend aus Negativlisten, mit der Hilfe kritische Branchen bereits von vorneherein ausgeschlossen werden und dazu Positivlisten, die verdeutlichen in welchen Bereichen Firmen besonders sozial oder nachhaltig handeln. Der so entstandene Unternehmensindex ist meist bedeutend schlüssiger und präziser und bietet signifikant mehr Nachhaltigkeit als die häufig nur "grün" gelabelten Investmentangebote traditioneller Banken.

Gleich wie sie sich entscheiden , nehmen Sie sich Zeit bei einer Tasse Kaffee und dringen Sie etwas tiefer in die Thematik Nachhaltiges Investment ein. Sie werden sehen, dass hier wirklich eine sozialverträgliche und ökologisch nachhaltige Möglichkeit auf Sie wartet, wie Sie ihr Kapital investieren können.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz