Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Christian Lang
Datum: 19.12.2011
Views: 1609
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Autobatterie günstig? Baumarkt!

Spätestens wenn die ersten Flocken leise die Stadt unter einer Schicht weißen Puderzuckers bedecken, sollte man an die Autobatterie denken. Wenn sie schon im Frühjahr leichte Starterprobleme hatte, sollte man sich eine Autobatterie günstig besorgen.

Bei dem Autobatterie Test des ADAC haben die No-Name Produkte in den letzten Jahren stets sehr gut abgeschlossen. Eine Autobatterie, die man günstig erwirbt, muss also nicht zwangsläufig teuer sein. Gute Produkte, die keine Unsummen kosten, findet man im Baumarkt, beim Fachhändler oder an Tankstellen. In Werkstätten ist die Autobatterie günstig selten zu haben, da die Werkstatt in diesem Fall als Zwischenhändler fungiert und meist noch etwas an der Preisschraube gedreht wird.

Eine Autobatterie sollte im Normalfall zwischen vier und sechs Jahre halten. Der korrekte Umgang mit der Batterie und die Wartung begünstigt die Lebensdauer positiv. Entscheidet man sich, die Autobatterie selbst einzubauen, sollten unbedingt einige Sicherheitsstandards eingehalten werden. Bei einer Überladung der Autobatterie kann es nämlich zur sogenannten „Gasung“ kommen. Dabei wird das enthaltene Wasser elektrolytisch zersetzt und spaltet sich daraufhin in Sauerstoff und Wasserstoff, das zusammen das explosive Knallgas bilden kann. Deshalb sollten Autobatterien von offenem Licht, heißen Gegenständen und Funken ferngehalten werden. In der Nähe der Batterie sollte nicht geraucht werden. Da die Elektroden unter anderem aus diversen Bleiverbindungen bestehen, sind sie giftig. In der Batterie ist auch Schwefelsäure enthalten, die bei Hautkontakt starke Verätzungen hervorruft. Deshalb sollte beim Umgang mit Autobatterien immer Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille getragen werden und die Batterie nicht gekippt werden, um ein Austreten der Säure zu vermeiden. Außerdem besteht die Gefahr von Kurzschlussströmen. Die Masseverbindung sollte immer zuerst gelöst und zuletzt angeschlossen werden, um Stromschläge zu verhindern.

Da die in der Batterie enthaltenen Giftstoffe eine Gefahr für Umwelt und Mensch darstellen, gelten sie als gefährlicher Sondermüll. Deshalb muss beim Kauf einer neuen Batterie, zumindest in Deutschland, ein „Pfand“ bezahlt werden, den man durch das Zurückbringen der alten Batterie wieder auslöst.

Auch beim Kauf von Autoreifen online sollte man auf diverse Punkte und vor allem Qualität und Ruf im Anbieterbereich achten.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz