Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: werk26
Datum: 29.11.2011
Views: 3952
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Ausbildung zum Zimmerer

Fitness, handwerkliches und technisches Geschick, gedankliches und räumliches Vorstellungsvermögen. Wenn Sie all diese Eigenschaften besitzen, sind Sie im Beruf das Zimmerers zu Hause. Zimmerer können Sie während einer Ausbildung erlernen. Alle wichtigen Infos finden Sie im Folgenden zusammengefasst.

1. Kurzbeschreibung

Die Aufgaben eines Zimmerers teilen sich in zwei Hauptbereiche: Aus- und Holzbau. Gemeint sind der trockene Ausbau und Anfertigung von Bauwerksteilen im Holzbau. Mittels Maschinen, z.B. Abbundanlagen, werden komplette Gebäude und einzelne Bauwerksteile für den Neu- und Umbau hergestellt. Umbau beinhaltet außerdem die Sanierung bestehender Objekte und die anschließende Modernisierung: z.B. Dachstühle.

2. Anforderungen

Von der Anfertigung über die Montage bis zum Ausbau ist verantwortliches Arbeiten sowohl im Team als auch eigenständig erforderlich. Sie sind starken Sicherheitsbedingungen unterlegen, da im Umgang mit Maschinen und im Ausbau ein höheres Unfallrisiko besteht. Neben der Qualitätsbewahrung haben Sie Vorschriften des Umweltschutzes zu beachten.

3. Aufgabenbereiche

Zu Ihren Objekten gehören Hallen, Dachstühle, Treppen, Gerüste, Brücken und Gebäude. Neben dem Ausbau eines Dachstuhls fallen Tätigkeiten wie Fenstereinbau oder Dachbedeckung in Ihren Verantwortungsbereich. Sollten Sie sich auf denkmalgeschützte Objekte spezialisieren, haben Sie hohe Auflagen und Vorschriften für Erhalt und Pflege. Auch Brandschutz ist ein verantwortungsbewusster Aspekt Ihres Berufes.

4. Arbeitsmittel

Zu Ihren Werkstoffen gehören hauptsächlich Holz, Gips und Zement, Folien und Materialien für Dämmung und Dachausbau. Um Einzelstücke zu verbinden benötigen Sie Schrauben, Dübel und ähnliche Befestigungsmaterialien. Neben Handgeräten (z.B. Bohrmaschine) verwenden Sie Maschinen wie beispielsweise Zuschnittanlagen. Darüberhinaus fertigen Sie Zeichnungen und Pläne für die Fertigung an. Sie benötigen also nicht nur handwerkliches, sondern auch technisches Geschick. Zusammengefasst arbeiten Sie am Computer, an Maschinen und handwerklich im Ausbau.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz