Sie haben also Ihre erste Online Marketing Kampagne für einen Monat laufen lassen und schon Ihre ersten Aufträge erhalten!? Nun können Sie sich einfach zurücklehnen und die Kampagne laufen lassen… Richtig? Falsch! Mit der Probekampagne können Sie in die SEM Welt hineinschnuppern, aber der erste Monat ist nur der Anfang von dem, was zu erwarten ist.
Im Allgemeinen herrscht die falsche Vorstellung, dass wenn die Search Engine Marketing (SEM) Kampagne einmal aufgesetzt ist, sie alleine vor sich laufen kann. Sogar wenn ihre Kampagne im ersten Monat hervorragend läuft, müssen Sie an ihr arbeiten und alle Elemente in den nächsten vier bis fünf Wochen verbessern. Wir bei Trendhaus wissen, dass, je länger man eine Kampagne laufen lässt, desto mehr Erfolg verspricht sie (mit dem gleichen Medienbudget). Also, investieren Sie in den nächsten sechs Monaten viel Zeit um die Leistung der Kampagne zu verbessern. Halten Sie sich konsequent an folgende Punkte und verwandeln Sie ihre SEM Kampagne in ein langfristiges Verkaufsmittel!
Fügen Sie einen Tracking Code ein
Sollten Sie noch keinen Tracking Code in Ihre Probekampagne eingebaut haben, dann sollten Sie das jetzt tun! Entscheiden Sie, was Sie letztlich von Konsumenten auf Ihrere Website wollen. Sollen Sie online shoppen, eine Anfrage machen oder sich für etwas anmelden? Setzen Sie den Code hinter die „Zielseite“. Der Code wird dann genau aufzeichnen wie viele Käufe, Anfragen oder Anmeldungen getätigt wurden als Folge der PPC Kampagne. Sie können diese Ergebnisse filtern, um zu sehen welche Suchbegriffe und Textanzeigen sich in Ihrem Fall als relevant erweisen und tatsächlich einen Verkauf bewirken.
Benutzen Sie Analyse und Report Mittel
Google bietet ein Analyse Instrument an, anhand dem Benutzer mehr über ihre Besucher erfahren können, wie z.B. wo sie herkommen und wie sie sich auf Ihrer Seite verhalten. Die Analyse Funktion bietet Statistiken nicht nur über Ihre SEM Kampagne, sondern auch über andere Marketing Initiativen. Das bietet Ihnen die Möglichkeit vergleichen zu können, was sich in Ihrem Fall als erfolgreich erweist. Andere Suchmaschinen bieten ebenfalls Report Mittel an, welche wichtigen Daten im Zusammenhang mit der Effektivität Ihren Keywords und Textanzeigen wiedergeben. Wenn Sie diese Hilfsmittel regelmässig benutzen, werden Sie in der Lage sein, bessere Textanzeigen zu schreiben und Ihre Marketing Aktivitäten zu stärken.
Deaktivieren Sie uneffektive Keywords
Nach drei Monaten Laufzeit, sollten Sie die Effizienz der verschiedenen Keywords analysieren und die Wörter pausieren, die sich als uneffektiv erweisen in der Hinsicht auf Klicks und Konversionen. Wir haben Kunden deren ganze Kampagne mit nur 10 Suchbegriffen läuft. Diese “Diamanten” ergeben bedeutende Zahlen an neuen Business Kontakten und/oder Online Verkäufen. Indem Sie ineffektive Wörter pausieren, können Sie Ihr Budget sinnvoller auf die effektiven Wörter umlagern.
Verbessern Sie Ihre Textads hinsichtlich der Relevanz
Relevanz ist von grosser Bedeutung im Search Engine Marketing. Es gibt nichts Schlimmeres als eine Textanzeige, die den Endverbraucher nicht anspricht. Zum Beispiel: ein Unternehmen, das seine Dienstleistungen in einer rein funktionellen Sprache wirbt, läuft Gefahr, schlechte Resultate zu kassieren, einfach nur weil unangemessenes Copy Writing für die Anzeige verwendet wurde. Sollte es nicht Ihre Stärke sein, einen guten Text zu schreiben, dann geben Sie das einfach an einen Spezialisten weiter. Es kann einen himmelweiten Unterschied auf die Leistung Ihrer Kampagne machen und letztlich auf die Verkaufszahlen.
Desweiteren sollten Sie sie Ads hinsichtlich des Standortes und der Keyword Relevanz verbessern. Das Erwähnen des Stadtteils im Titel hilft unrelevante Klicks zu vermeiden und somit das Budget nicht zu verschwenden. Zum Beispiel: wenn ein Nutzer nach einem Service in “Cronulla” sucht und Ihre Anzeige enthält “Sydney CBD” im Titel, dann werden Sie wahrscheinlich nicht auf die Anzeige klicken, da sie in diesem Fall nicht relevant ist. Das verbessert Ihre Click Through Rate und spart Ihnen das Geld fuer Nutzer die letztlich nach einem Service in Ihrer Gegend suchen.
Die Biet-Strategie
Stellen Sie sich den Search Engine Markt wie die Börse vor. Mitbewerber treten ständig in den Markt ein und aus und der “Marktpreis” für beliebte Keywords steigt und fällt daher. Wenn Sie Ihr Gebot nicht ständig überwachen und anpassen, dann finden Sie ihre Anzeige bald auf Seite drei der Sponsored Listings. An die erste Stelle setzen Suchmaschinen den Höchstbieter für ein bestimmtes Keyword, wobei aber auch der sogenannte „Qualitätsindex“ ihrer Textanzeigen eine Rolle spielt. Verständlicherweise will jeder den ersten Platz fuer seine Anzeige, da Ihrer Seite hier die meiste Beachtung geschenkt werden wird. Jedoch müssen Sie bedenken, dass Sie im SEM, wie an der Börse, auf kleine und grosse Fische treffen. Manche Unternehmen haben ein grosses Budget, das sie einsetzen können und Sie vielleicht nicht. Seien Sie geschickt mit Ihren Geboten! Bieten Sie nicht bis zu $10, wenn Sie gerade mal ein monatliches Budget von $30 haben. In diesem Fall sollten Sie entweder Ihr Budget nochmal überdenken oder nach einer günstigeren Marketingstrategie suchen.
Überwachen Sie die besten Klick Tage
Nachdem Ihre Kampagne mindestens vier Monate gelaufen ist, werden Sie klare Trends feststellen können. Notieren Sie die Tage an denen Ihre Kampagne die meisten Klicks erhält und die meisten Umsätze macht. Nach vier Monaten verschieben die meisten meiner Kunden das Budget der weniger erfolgreichen Tage auf die Erfolgreichen. Fangen Sie damit an, einen Tag zu löschen und über die Zeit können Sie Ihre Kampagne noch genauer in einer Art und Weise abstimmen, dass Sie auch Vorhersagen treffen können.
Was ich über Search Engine Marketing gelernt habe, ist, dass es keine Hexerei ist. Es ist jedoch zeitaufwendig und verlangt 100% Einsatz. Man muss mindestens drei bis vier Stunden zur Verfuegung haben, um die Kampagne zu verfeinern und zu analysieren, damit sie Erfolg verspricht. Verständlicherweise ist dieser Zeitaufwand für jeden, der sein eigenes Geschäft führt, nicht einfach bereit zu stellen, vor allem wenn das Geschäft aufgrund von SEM boomt. Falls Sie diese Zeit nicht opfern können, ist es oft das Beste sich von einer guten Agentur oder einem Experten auf diesem Gebiet helfen zu lassen. Auf diese Weise, können Sie sich auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren und die Experten machen lassen, worin sie am besten sind – Ihnen Businesskontakte verschaffen und den Verkauf anregen.
Barbara Fischer ist die Gründerin und Inhaberin der in Sydney ansässigen Marketing Agentur, Trendhaus Marketing. Trendhaus ist spezialisiert in den Bereichen Branding, Online Marketing und strategisches Marketing.
In den vergangenen 15 Jahren hat Barbara strategische Marketing Konzepte für internationale Marken wie Colgate, Microsoft, Philip Morris und Four Seasons Hotels entwickelt und durchgeführt. Zusammen mit dem Trendhaus Team managt Barbara momentan ueber 80 Accounts in der Automobil-, Schönheits-, Gastronomie- und Lifestyleindustrie.
|