Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Eva Otter
Datum: 26.05.2011
Views: 2177
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Artgerechte Ernährung für den Wellensittich

Wellensittiche sind neugierig und probieren gerne verschiedenes Futter aus. Das bezieht sich vor allem auf Menschenfutter. Wer seinen Wellensittich nicht den ganzen Tag im Käfig hält, kennt das Problem. Sobald irgendwo Lebensmittel in der Nähe sind, muss er das Menschenfutter natürlich probieren. Dass dies nicht immer gesund für den Wellensittich ist, dürfte klar sein. Gekochte und gewürzte Speisen, Brot, Knabberartikel und Süßigkeiten haben in der gesunden Ernährung für den Wellensittich nichts zu suchen. Was aber braucht der Wellensittich um möglichst ein langes, gesundes Leben zu führen?

Artgerechte Ernährung für Wellensittiche besteht hauptsächlich aus Samen und Frischfutter. Die im Tierhandel erhältlichen Futtermischungen für Wellensittiche sind als Basisfutter bestens geeignet für die gesunde Ernährung für den Wellensittich. Kaufen Sie das Tierfutter nicht in zu großen Mengen, Körner und Samen werden schnell ranzig. Wenn das Tierfutter muffig riecht, müssen sie es wegschmeißen. Schimmelbefall ist beispielsweise wirklich sehr schädlich und kann den Wellensittich krank machen. Von dem Körnerfutter benötigen die Wellensittiche normalerweise ca. zwei Teelöffel pro Tag. Wellensittiche neigen jedoch in den seltensten Fällen dazu, sich zu überfressen. Gibt man ihnen zu viel, nehmen sie sich meistens nicht mehr als sie brauchen. Ein Hirsekolben ist außerdem eine schöne Beschäftigung und zudem sehr gesund.

Auch das Frischfutter sollte natürlich frisch sein. Geben Sie Ihrem Wellensittich Salatblätter, Obst- und Gemüsestücke, Vogelmiere aus dem Garten je nachdem, was er mag. Obst und Gemüse sollten immer gut gewaschen werden, das gilt übrigens auch für Biogemüse, da dies ebenfalls gespritzt wird, nur eben mit anderen Spritzmittel. Außerdem kann die Gülle, die zur Düngung von Biogemüse verwendet wird, Wellensittiche krank machen. Bei behandeltem Obst müssen Sie natürlich die Schale entfernen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz