Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Stefan Brück
Datum: 25.05.2011
Views: 2149
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Über die Rolle von Kinderbüchern

Kinder brauchen Geschichten wie das tägliche Brot. Leider setzen sich nicht mehr alle Eltern des Abends ans Bett ihres Kindes, um ihm eine Geschichte zu erzählen ihren Kindern. Einige tun es aber doch. Wem dabei nicht genug einfällt, der greift auch gern zu einem Kinderbuch, um eine Geschichte vorzulesen. Sind die Kinder etwas größer, dann ist es wichtig, dass sie gelernt haben, was ein Buch bedeutet, und wie spannend und schön es ist, eine Geschichte vorgelesen zu bekommen oder selbst zu lesen. Kinderbücher sind ein wesentliches Mittel, die Kinder vom Fernseher fern zu halten und sie zu bewegen, sich beim Lesen selbst eigne Bilder von dem zu machen, was sie lesen. Mit Kinderbüchern lernen Kinder, das Lesen zu lieben. Hörbücher sind eine gute Form, ein Kinderbuch zu ergänzen. Diese können auch per Download im Internet bezogen werden. Aber ein Hörbuch ersetzt nicht das Buch.

Es müssen jedoch auch die richtigen Kinderbücher sein. Sind die Kinder ganz klein, kann man ihnen schöne Bilderbücher geben und sich diese mit ihnen zusammen angucken. Die Kinder lieben am meisten gut gemalte, farblich schön gestaltete Bücher, in denen es auch eine Geschichte gibt. Und Märchen mögen eigentlich alle Kinder. Sie lieben das starke Gefühl, die Kraft, die in einem Märchen steckt, den Kampf zwischen Gutem und Bösem, den Sieg des armen Aschenbrödels, das verachtet und gehänselt wurde, die Güte von Gold Marie und verachten die Faulheit der Pech Marie.
Ein Kinderbuch darf keine beliebige Geschichte beinhalten. Langeweile mögen die Kinder nicht. Sie mögen den Kampf und sie mögen den Sieg des Guten über das Böse. Solche Geschichten kommen immer an. In den Geschichten muss Leidenschaft und Engagement und Parteilichkeit stecken. Kinder spüren, wenn sie ein Buch lesen, ob jemand das Buch schrieb, um Geld zu verdienen oder weil er ihnen etwas wichtiges mitzuteilen hat. Kinderbücher sollten immer eine Botschaft haben und den Kindern christliche Werte übermitteln. Über die Geschichte erfahren Kinder auch am nachhaltigsten etwas aus den Geschichten, die ihnen Bücher vermitteln. Kinder lieben Helden und versetzen sich auch gern die Rolle von Helden. So wird ihnen Geschichte wirklich auch begreiflich. Deshalb sind Kinderbücher auch ein wichtiges Mittel, um den schulischen Unterricht lebensnaher und lebendiger zu gestalten.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz