Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Richard Maier
Datum: 01.03.2011
Views: 1584
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Suchmaschinenoptimierung - Tipps für 2011

Tipps und Tricks rund um die Suchmaschinenoptimierung kann man nie genug lesen. Mit jedem neuen Artikel, findet man womöglich eine kleine Feinheit, die dem Internet Auftritt den entscheidenden Kick gibt, um einen Platz weiter nach vorne rücken zu können. Im folgenden Artikel sollen 10 zentrale Tipps für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung vorgestellt und kurz beschrieben werden. Darunter befinden sich auch einige, die zwar offensichtlich zu sein scheinen, häufig aber – vielleicht gerade deshalb – vergessen werden.

1. Social Bookmarking
Es kann sich für die Suchmaschinenoptimierung als ziemlich hilfreich für den Erfolg einer Webseite entpuppen, wenn den Besuchern die Möglichkeit gegeben wird, sie über Social Bookmarking Dienste „markieren“ zu können. Darüber hinaus sollten Artikel – vor allem neue Blogbeiträge oder Ähnliches – einen „gefällt mir“ Button für Facebook verliehen bekommen. Gleiches gilt für Twitter, auch hier sollte für den Webseiten Besucher die Möglichkeit bestehen, die Inhalte zu sharen. So kann schlussendlich nicht nur der Traffic auf die Webseiten gesteigert werden, sondern es können auch natürliche Backlinks generiert werden.

2. Mit fetter Markierung arbeiten
Keywords auf den eigenen Seiten sollten – sofern sie sich im Fließtext befinden – in gesundem Maße mittels HTML fett markiert werden. Dies sollte vor allem bei solchen Suchbegriffen passieren, die in einem relevanten Zusammenhang mit dem Seiteninhalt stehen. Das bedeutet also, dass sie sich ebenfalls in der Description und im Title der Seite befinden. Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung darf man es allerdings mit der Markierung nicht übertreiben, da sich das Ganze sonst schnell von positiven Effekten ins Negative verkehren kann. Drei oder vier Mal das zentrale Keyword zu markieren, ist vollkommen ausreichend.

3. Anchor Text
Es dürfte in der Zwischenzeit Einigkeit darüber bestehen, dass ein keywordrelevanter Anchor Text zu einem Inbound Link dazu gehört. Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass die Anchor Texte nach Möglichkeit immer wieder variiert werden. Ansonsten kann für die Suchmaschinen schnell das Bild entstehen, dass bei der Backlink Generierung künstlich bzw. maschinell nachgeholfen wird. Darauf reagiert vor allem Google äußerst allergisch, was schlussendlich dann eine Abstrafung zur Folge hat.

4. Link Titel
Es macht Sinn bei den Links einen eigenen Titel zu verwenden, da dieser von manchen Suchmaschinen auch ausgelesen wird. In jedem Fall kann es bei der Suchmaschinenoptimierung nicht schaden.

5. Site Map
Site Maps gehören mittlerweile zur Best Practice bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie erfüllen gleich mehrere Aufgaben. Erstens vermitteln sie den Suchmaschinen die Hierarchie des Internet Auftritts und wie er strukturiert ist. Zweitens kann so sichergestellt werden, dass die Suchmaschinen Spider überall dorthin gelangen, wohin sie sollen. Drittens kann verhindert werden, dass Seiten vergessen oder ausgelassen werden und viertens dient es auch für den Webseiten Betreiber bzw. für den SEO selbst zur Kontrolle, ob die einzelnen Seiten richtig miteinander verlinkt sind und die Seiten Struktur sinnvoll und nachvollziehbar ist. Die Site Map sollte von jeder Unterseite aus zugänglich sein, weshalb sie besonders häufig im Footer verwendet wird.

6. Backlink Generierung
Backlinks gehören zu jeder gelungenen Suchmaschinenoptimierung. Erst durch sie wird dem Internet Auftritt Seriosität, Popularität und Vertrauenswürdigkeit zugesprochen – Attribute, die für ein gutes Ranking unerlässlich sind. Backlinks gelten nämlich als Empfehlung, die von einer externen Seite für die betreffende ausgesprochen wird. Je mehr Empfehlungen von seriösen und themenrelevanten Seiten desto besser. Auch hier gilt aber, dass man es bei der Generierung nicht übertreiben sollte. 100 Backlinks binnen einer Woche wecken bei der Suchmaschine wieder den Verdacht, dass künstlich nachgeholfen wird, was ebenfalls eine Abstrafung zur Folge haben kann.

7. Vertiefte Backlinks
Bei der Backlink Generierung wird von Laien häufig derselbe Fehler gemacht: die Backlinks werden alle auf die Startseite gesetzt. Das ist aus verschiedenen Gründen nicht optimal. Zunächst einmal wird damit nur die Startseite gestärkt. Darüber hinaus sollte der Anchor Text des Backlinks stets die relevanten Suchbegriffe enthalten, die zur jeweiligen Seite passen sollen. Das bedeutet, dass Backlinks auch auf die wichtigen Unterseiten gesetzt werden müssen, damit auch diese gut ranken können. Zu guter Letzt schaut es für die Suchmaschine wieder unnatürlich aus, wenn alle Backlinks nur auf die Startseite gehen.

8. H1 Tags verwenden
H1 bis H6 sind HTML Überschriftenformate, wobei H1 für die Hauptüberschrift bestimmt ist. Wichtig ist, dass H1 immer nur einmal pro Webseite verwendet wird, da bei den Suchmaschinen Spidern ansonsten Verwirrung entstehen kann. Die Überschrift in H1 sollte darüber hinaus mit den Meta Tags und dem Title der Seite zusammenpassen.

9. Artikelverzeichnisse
Artikelverzeichnisse können einen wertvollen Beitrag zur Backlink Generierung leisten. Das Praktische dabei ist, dass der Text, welcher sich rund um den Backlink bzw. die Backlinks befindet, selbst erstellt werden kann. So kann sichergestellt werden, dass sich die Links in einem relevanten und zur jeweiligen Seite passenden Umfeld befinden.

10. Auf Relevanz achten und im Sinne der User arbeiten
Prinzipiell ist man immer gut beraten, im Sinne der User zu arbeiten. Suchmaschinen Betreiber versuchen nämlich ihre Algorithmen an die Wünsche und Bedürfnisse ihrer User anzupassen. Was für die User gut ist, ist also auch für die Suchmaschinenoptimierung nicht verkehrt. Im Zweifelsfall, ob eine Maßnahme nun sinnvoll ist oder nicht, sollte man sich immer die Frage stellen, ob sie für den User relevant ist und ihr einen Mehrwert bieten kann.


Richard Maier
SEOSMART GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin

Fon: +49 (0) 30 2092 40 42
Fax: +49 (0) 30 2092 42 00
E-Mail: info@seosmart.com


Über Seosmart

Seosmart als Online Dienstleister hat sich der gezielten Vermarktung von Online Auftritten über Suchmaschinen verschrieben. Neben Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) wird das Angebot an professionellem Online Marketing durch Webdesign, Usability Optimierung und Textservice abgerundet. So kann sichergestellt werden, dass Such-Kampagnen, egal ob im organic oder im paid listing, den größtmöglichen Erfolg erzielen. Mit neuen Services wie beispielsweise Mobile SEO und Online Reputation Management (ORM) bleibt Seosmart stets am Ball, um die Web Auftritte seiner Kunden zu den Ergebnissen zu führen, die sich ihre Betreiber wünschen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz