Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: PRMS²
Datum: 16.12.2010
Views: 1905
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Energetische Sanierung UNI Siegen

Durch die Sanierung der Heizanlage kann die Energie in der UNI Siegen 3-fach Sporthalle nun optimal genutzt werden. Die Baumaßnahmen für die energetische Sanierung des Heizsystems sowie der Warmwasserbereitung an der Universität in Siegen wurden von der Firma Diehl Heizung-Lüftung-Sanitär GmbH & Co. KG durchgeführt.

Die neue Heizanlage besteht aus Heizplatten von der Firma Zehnder, die in die Deckenbereiche integriert sind. Die auf dem Strahlungsprinzip basierende Wärmeabgabe verhindert große Energieverluste und wirkt Energie einsparend. Ein weiterer Vorteil des Deckensystems ist die optische Integrierbarkeit durch die große Auswahl bei Farb- und Formgestaltung.

Auch ein Speicherwassererwärmer von Danfoss wurde installiert. So wird sichergestellt, das bei jeder Warmwasser-Zapfstelle zu den gewünschten Zeiten eine ausreichende Menge Warmwasser mit der benötigten Temperatur zur Verfügung steht. Durch die optimale Reduzierung der Temperatur von Warmwasserspeichern kann der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden und die Legionellenbildung wird verhindert.

Viele bestehende Büro- und Gewerbegebäude sowie Bauten im Bildungs-, Kultur und Freizeitbereich wurden in Zeiten niedriger Energiepreise geplant und gebaut. Nur mit umfangreicher Gebäudetechnik und einem hohen Energieeinsatz können sie den notwendigen thermischen und visuellen Anforderungen gerecht werden. Die Gebäude verfügen über keinen oder nur unzureichenden Wärmeschutz. Die aus heutiger Sicht überdimensionierten Heizungs- und Lüftungsanlagen sind nicht in der Lage, sich auf flexible Arbeitszeiten und eine variable Raumnutzung einzustellen. Unzureichende Tageslichtversorgung muss häufig durch Kunstlicht ausgeglichen werden.

Derartige Gebäudemängel bringen nicht allein hohe Energiekosten mit sich, sie belasten auch die Motivation der Beschäftigten bzw. Nutzer und die Umwelt. Der Anton Diehl Verbund hat jahrelange Erfahrung bei der Sanierung von verschiedenen Gebäudetypen. Dazu zählen unter anderem gemischte Wohn- und Gewerbegebäude, große Wohnkomplexe, kleine Wohngebäude, Büro- und Verwaltungsgebäude, Bildungsstätten, sowie Wohn- und Pflegeheime.

Wer mehr über Einsparpotentiale durch energetische Sanierung erfahren möchte, kann sich auch auf der Seite www.diehl-hls.de erkundigen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz