Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Torsten Maue
Datum: 07.12.2010
Views: 1809
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Der richtige Dreh

Auch bei dem Lockern und Festziehen von Schrauben gibt es ein paar Besonderheiten, die man beachten muss.
Schraube ist nicht gleich Schraube und Mutter nicht gleich Mutter. Wer nicht das Werkzeug mit dem richtigen Profil für die Mutter oder das richtige Gegenstück für den Kopf der Schraube hat, der steht oft auf verlorenem Posten und und kann nicht weiterarbeiten. Aber auch wer das passende Werkzeug hat, kann durch zu starkes fest ziehen das Gewinde zerstören oder sogar Deformierungen an dem Teil zwischen Mutter und Schraube verursachen. Um dies zu vermeiden wurden so genannte Drehmomentschrauber erfunden. Bei ihnen kann man ein bestimmtes Drehmoment einstellen und die Schrauben und Muttern mit diesem lockern oder befestigen. So sitzen sie immer genau richtig und können sich zum Beispiel nicht lockern, nur weil die Mutter oder Schraube nicht fest genug gezogen wurde.
Vor allem in Bereichen wo hohe Sicherheit gefragt ist werden Schrauben mit bestimmten, festgelegten Drehmomenten befestigt, so kann man zum Beispiel für jeden Autotyp das Drehmoment der Radmuttern beim Hersteller erfahren. Hier wären schlecht befestigte Muttern extrem ungünstig.
Im Werkzeughandel erhält man sowohl normale Schraubendreher als auch die Drehmomentschrauber und kann je nach Bedarf entscheiden, welcher benötigt wird. Denn die Schraubendreher sind immer nur für einen bestimmten Drehmomentbereich ausgelegt.
Der richtige Dreh ist also zumindest zum Teil eine kleine Wissenschaft für sich und so sollte man beim Anziehen der Schraube oder der Mutter ruhig einmal ausprobieren, wie schwierig es ist den richtige Punkt zu finden ist, an dem Schraube / Mutter richtig fest sitzen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz