Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Richard Maier
Datum: 04.12.2010
Views: 2909
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

SEO Dienstleistung On- und OffPage

Abgesehen von anfänglichen SEO Analysen und Recherchen sowie später regelmäßigen Berichten, besteht die Hauptaufgabe einer SEO Dienstleistung in der Umsetzung verschiedener OnPage und OffPage Maßnahmen.

Zu den anfänglichen Analysen und Recherchen gehören beispielsweise eine weitreichende Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse sowie einer Keyword Recherche. Erst auf der Grundlage der so erhaltenen Daten wird es möglich, eine effiziente, kostensparende und zielführende SEO Strategie – und somit auch die erforderlichen OnPage und OffPage Maßnahmen – zu entwickeln.

Für Unternehmer, Marketing Verantwortliche und alle anderen beteiligen Stakeholdern ist es wichtig zu wissen, mit welchen OnPage und OffPage Optimierungsschritten sie im Zuge der SEO Dienstleistung zu rechnen haben, denn vor allem OnPage bedeutet meist, dass der Internet Auftritt verbessert, optimiert und suchmaschinenfreundlich angepasst werden muss.

Die folgenden Punkte sollen dabei helfen die beiden zentralen Teile der Suchmaschinenoptimierung besser zu verstehen, um in weiterer Folge auch über Wissen zu verfügen, welches dabei hilft, den geeigneten SEO Dienstleister schneller und effizienter zu finden.


1. Die OnPage Optimierung

Die OnPage Optimierung – häufig auch On the Page Optimierung genannt – sollte der OffPage Optimierung stets vorausgehen. Wie bereits erwähnt, werden unter diesem Begriff alle Maßnahmen zusammengefasst, die im Zuge der SEO Dienstleistung auf dem Internet Auftritt selbst durchgeführt werden müssen, um die gewünschten Rankings erreichen zu können. Unter anderem sollte die OnPage Optimierung die folgenden Punkte berücksichtigen:

- Die Programmierung des Internet Auftritts. Zunächst ist es wichtig, dass die Suchmaschinen bzw. ihre Spider keine Probleme dabei haben, die Webseiten auszulesen. So wird die Basis für die Aufnahme in den Index geschaffen.
- Der Content des Internet Auftritts. Neben der Suchmaschinenfreundlichkeit müssen die einzelnen Webseiten auch mit den richtigen Inhalten befüllt werden. Innerhalb des Contents befindet sich somit in gewissem Sinne das Futter, nach dem die Suchmaschinen Ausschau halten. Je besser ihnen das Futter bekommt, desto besser wird die Webseite anschließend auch in den Suchergebnissen gelistet werden. Die SEO Dienstleitung muss in diesem Zusammenhang vor allem dafür Sorge tragen, dass die zentralen Keywords an strategisch wichtigen Orten untergebracht werden. Neben dem Fließtext bedeutet dies im Konkreten beispielsweise in den Überschriften oder Aufzählungen.
- Die Optimierung der Meta Tags. Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung besitzt eigentlich nur noch der Title Tag eine für das Ranking ausschlaggebende Rolle. Dennoch sollten auch die anderen Meta Tags für jede Webseite individuell und passend befüllt werden. Dies gilt vor allem für die Description, da diese gleichzeitig auch der Beschreibungstext für die Webseite innerhalb der SERPs ist. Hier sollte der User dazu animiert werden, auf den Link zu klicken.
- Die Interne Verlinkung. Die einzelnen Webseiten sollten nicht wie bei einer Trauerweide in einer Linie an der Startseite „herunterhängen“. Dort wo es Sinn macht und für eine bessere Usability sorgt, müssen Querverbindungen zwischen den einzelnen Webseiten hergestellt werden. Je stärker und relevanter das so entstandene Netz ist, desto positiver wirkt sich das Ganze auf die Rankings aus.
- Die Optimierung der URLs. Speziell bei der Verwendung von CMS Programmen kommen häufig extrem lange URLs zusammen. Die SEO Dienstleistung und mit ihr der SEO Dienstleister müssen dafür sorgen, dass derartige URLs verkürzt werden und wichtige Suchbegriffe enthalten. Dies wirkt sich wiederum positiv bei einer Listung in den Suchergebnissen aus. Hat der User nämlich nach einem Begriff gesucht, welcher sich innerhalb der URL befindet, wird dieser fett hervorgehoben.


2. Die OffPage Optimierung

Das zweite wichtige Standbein der SEO Dienstleitung ist die OffPage Optimierung. Hierunter versteht man die Optimierung des für den Internet Auftritt relevanten Umfelds – also die Backlink Generierung. Backlinks von relevanten und renommierten Webseiten erhöhen die Popularität der vorliegenden Seite und wirken sich somit positiv auf das Ranking aus. Umgekehrt muss auch darauf geachtet werden, dass Links von „schlechten“ Webseiten (beispielsweise Spam- und Malware Seiten sowie Seiten mit pornographischen Inhalten) vermieden werden. Der Fachmann spricht in diesem Zusammenhang von der „good neighborhood“ (erster Fall) und der „bad neighborhood“ (letzer Fall).


Es ist wichtig, dass sich Marketing Verantwortliche erst mit diesen Informationen ausgerüstet auf die Suche nach einem SEO Dienstleister machen. Ansonsten ist die Gefahr groß, einer unseriösen SEO Agentur aufzulaufen, bei deren SEO Dienstleistung die gewünschten Ergebnisse ausbleiben.


Richard Maier
SEOSMART GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin

Fon: +49 (0) 30 2092 40 42
Fax: +49 (0) 30 2092 42 00
E-Mail: info@seosmart.com


Über Seosmart

Seosmart als Online Dienstleister hat sich der gezielten Vermarktung von Online Auftritten über Suchmaschinen verschrieben. Neben Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) wird das Angebot an professionellem Online Marketing durch Webdesign, Usability Optimierung und Textservice abgerundet. So kann sichergestellt werden, dass Such-Kampagnen, egal ob im organic oder im paid listing, den größtmöglichen Erfolg erzielen. Mit neuen Services wie beispielsweise Mobile SEO und Online Reputation Management (ORM) bleibt Seosmart stets am Ball, um die Web Auftritte seiner Kunden zu den Ergebnissen zu führen, die sich ihre Betreiber wünschen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz