Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Redaktion Contendia
Datum: 20.10.2010
Views: 2232
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

LED Lampen in öffentlichen Gebäuden

Die LED Beleuchtung hat nicht nur Einzug in die privaten Haushalte genommen, sondern ist immer häufiger auch in öffentlichen Bereichen anzutreffen. So verfügen zum Beispiel viele Ampelsysteme mittlerweile über die sparsamen LED Lampen, und auch die Weihnachtsbeleuchtung, die in der Adventszeit viele Innenstädte ziert, wird nach und nach auf die umweltfreundlichen LEDs umgestellt. Auf diese Weise können rund 85 Prozent der Kosten, die mit herkömmlichen Glühlampen anfallen würden eingespart werden. Da die LED Lampen auch deutlich langlebiger sind als Glühlampen, dürften sich die höheren Anschaffungskosten indes auch rechnen. Viele Verbraucher schrecken davor allerdings immer noch zurück, es gibt inzwischen zwar viele Menschen, die mit den LED Lampen ihre Grundbeleuchtung ergänzen, so ganz wollen sie dann aber doch nicht auf LED umstellen.

LEDs eignen sich optimal für Akzentbeleuchtung, zumal für die Grundbeleuchtung dann doch der Einsatz von recht vielen LEDs nötig wäre, um eine ähnliche Helligkeit zu erreichen wie mit den herkömmlichen Glühlampen. Ziemlich abgeschlagen sind im Vergleich nach wie vor die Energiesparlampen, die aufgrund ihrer schlechten Lichtfarbe links liegen gelassen werden.

Im Bereich der LED Beleuchtung sucht man indes immer noch nach Möglichkeiten, diese langfristig auch preiswerter anbieten zu können. Das Argument, dass eine LED Lampe ungefähr 50 mal länger leuchtet als eine Glühbirne und dabei auch äußerst energieeffizient ist, scheint sich angesichts der immer noch recht hohen Anschaffungsosten nicht wirklich durchsetzen zu können. LED Lampen kosten derzeit ungefähr zehnmal so viel wie Glühlampen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz