Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Christian Engel
Datum: 01.10.2010
Views: 1701
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Creatin Kapseln vs. Creatin Pulver

Creatin ist eine vom Körper selbst synthetisierte Säure. Innerhalb des Körpers wird die Synthese mithilfe von der Aminosäure Glycin durchgeführt. Die Synthese findet vornehmlich in der Niere, der Bauchspeicheldrüse und der Leber statt. Alternativ kann Creatin auch über die Nahrung aufgenommen werden. Hierfür eignet sich Fleisch als hervorragender Creatinlieferant.

Creatinmonohydrat, welches die genaue Bezeichnung von Creatin ist, kann im Körper zu Adenosintriphosphat (ATP) umgewandelt werden. Dadurch, dass Creatin direkt in der Muskulatur wird, und das ATP deshalb als Energielieferant in direkt in der Muskulatur wirken kann, kann durch die Einnahme von Creatin eine kurzzeitige enorme Leistungssteigerung erreicht werden. Es wird direkt auf den Muskelkontraktionsreflex, so dass gesteigerte Trainingsergebnisse erreicht werden können. Das ATP, welches naturgemäß äußerst begrenzt ist, wird durch die Einnahme von Creatin neu gebildet wodurch letztlich die Muskelkontraktion erleichtert wird. Durch diese neu vorhandene Energie kann nicht nur eine gesteigerte Kontraktion durchgeführt werden, sondern letztlich auch länger und härter trainiert werden. Hierdurch wird letztlich der Muskelaufbau des Sportlers unterstützt.

Durch die Einlagerung von Creatin in den Muskelzellen gelangen die Muskelzellen in den so genannten osmotischen Zustand. Dies bedeutet, dass ein erhöhtes Maß an Nährstoffen innerhalb der Muskelzelle vorhanden ist, dafür aber zu wenig Wasser. Dies hat zur Folge, dass der Körper beginnt ein hohes Maß an Flüssigkeit in die Muskelzelle zu pumpen, wodurch sich die Muskelzelle aufbläht. Insgesamt wirkt somit in die Muskulatur praller.

Daher empfiehlt sich eine Supplementierung von Creatin. Die Supplementierung kann durch die Einnahme von Creaetin Kapseln oder Creatinpulver erfolgen. Kapseln haben selbst verständlich den Vorteil, dass sie überall einsatzbereit sind und nicht viel Platz in der Trainingstasche wegnehmen. Creatin Pulver hat dahin gehend den Vorteil, dass es mit einer Flüssigkeit nach Wahl gemischt werden kann und somit der Geschmack möglicherweise besser ist. Darüber hinaus wird parallel dazu noch Flüssigkeit eingenommen. Eine Supplementierung von Creatin kann somit insgesamt zu guten und schnellen Trainingsergebnissen führen, welches durch eine kurzzeitige Leistungssteigerung hervorgerufen wird.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz