Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: BiTS Iserlohn
Datum: 14.09.2010
Views: 2563
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Medienmanagement-Student sammelt Praxiserfahrung:

Als Pressesprecher einer Wirtschaftskonferenz mit Al Gore als Hauptreferent

Iserlohn, September 2010

David Lucas ist 20 Jahre alt und studiert im dritten Semester Medienmanagement an der BiTS in Iserlohn. Er ist Pressesprecher des Campus Symposiums, einer Wirtschaftskonferenz, die zum 6. Mal auf dem Gelände der Iserlohner Fachhochschule stattfand. Zu bisherigen Referenten der Konferenz zählten unter anderem schon Bill Clinton, Kofi Annan und Tony Blair. Dieses Jahr machte sich der Friedensnobelpreisträger Al Gore auf den Weg nach Iserlohn, um die Hauptrede zum Leitthema des Symposiums, „Nachhaltigkeit – gesellschaftliche Realität oder grüne Fiktion?“ zu halten.

Organisationstalent, hohe Teambereitschaft, Flexibilität und Sachverständnis sind elementar bei der Arbeit, auch wenn das Symposium „nur“ von Studierenden organisiert wird - Professionalität wird dennoch vorausgesetzt. Trotz des großen Drucks ist der Student entspannt: „Das Medienmanagement Studium hat mich super auf die Arbeit vorbereitet. Gerade im Grundstudium habe ich viel über Medien, Kommunikation und Organisation gelernt. Veranstaltungen wie etwa Marketing, Public Relations aber auch Konvergenz und Cross Media beinhalteten viele wichtige Punkte, die ich nun, mit der Theorie im Hinterkopf auch wirklich praktisch umsetzen kann.“ Die Möglichkeit, für Studierende des Schwerpunktes Medienmanagement bereits früh praktische Erfahrungen zu sammeln, ist fest im Lehrplan verankert - sei es in der Freizeit beim Campus Radio, dem Hochschulmagazin, dem TV Ressort, oder während der Vorlesungen bei der Erarbeitung von Fallstudien, Präsentationen oder Businessplänen. Nicht umsonst wird dem Studiengang Medienmanagement (mehr Infos zum Studium Medienmanagement) eine ausgezeichnete Bewertung im CHE-Ranking (bundesweites Hochschulranking) bescheinigt - als einer der besten Medienstudiengänge in Deutschland.

Das Thema der Konferenz „Nachhaltigkeit – gesellschaftliche Realität oder grüne Fiktion?“ war nicht leicht zu vermarkten, weiß der Medienmanagement Student: „Ich glaube, dass Nachhaltigkeit mehr als ein Trend werden kann. Ich verspreche mir durch das Thema und die Vorträge, auch durch den Hauptreferenten Al Gore, der sinnbildlich für das Thema steht, zumindest Impulse für ein nachhaltigeres Miteinander.“ Weiter ist der gebürtig aus Coesfeld stammende Student der festen Auffassung, „das Nachhaltigkeit, insbesondere mit der Ausprägung, wie wir sie verfolgen, nämlich sozial und ökologisch, für die Zukunft unabdingbar ist.“ Der Medienmanagement Student freute sich auf alle Referenten, besonders jedoch auf Petra Hesser, die Geschäftsführerin von IKEA Deutschland, wie auch auf Jeff Archambault von Disneyland Paris, zu dem er schon persönlichen Kontakt hatte. „Natürlich war ich ebenso gespannt, wie sich Al Gore geben würde, allerdings war ich so mit der Durchführung der Restriktionen beschäftigt, dass ich davon wenig mitbekam“, bedauert der angehende Medienmanager. „Denn Al Gores Agentur gab vor, dass alle Medienvertreter nach fünf Minuten den Vortrag verlassen müssen“.

Bereits seit Monaten arbeitete das Team an der Organisation der Konferenz, damit am 2. und 3. September eine erfolgreiche Veranstaltung stattfinden konnte. Was David Lucas nun macht, weiß er noch nicht genau – doch eins weiß er sicher: „Urlaub wird es nicht sein. Es sind so viele Sachen liegen geblieben, die ich noch zu erledigen habe. Und wer weiß, vielleicht kann ich ja schon in die Vorbereitungen für ein mögliches nächstes Symposium einsteigen.“

Hintergrundinformationen

Campus Symposium
Das Campus Symposium (mehr Infos zum Campus Symposium) fand mit dem Thema „Nachhaltigkeit – gesellschaftliche Realität oder grüne Fiktion?“ am 2. und 3. September 2010, auf dem Gelände der privaten Hochschule BiTS in Iserlohn, statt. Der diesjährige Hauptreferent ist der Friedensnobelpreisträger Al Gore.

Studiengang Medienmanagement
Der Bachelor of Science im Studiengang Medienmanagement ist darauf ausgerichtet, Schnittstellenwissen in den Bereichen der Medienökonomie bzw. Medienwirtschaft und der Kommunikationswissenschaft zu vermitteln. Medienmanagement zu studieren beinhaltet die Möglichkeit, medien- und kommunikationswissenschaftliche sowie ökonomische Kompetenzen zu kombinieren, auszubilden und zu fördern. Somit werden Studierende im Studiengang Medienmanagement auf eine Tätigkeit in der Medienbranche wie auch in der Unternehmenskommunikation und im Marketing optimal vorbereitet.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz